FAQ - 6. Rituale: Tänze und Feste

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Welcome to the international forums! Choose your language area below:

    NEW: More world rounds coming this month, click to read more

    • FAQ - 6. Rituale: Tänze und Feste

      - Welche Rituale gibt es in Tentlan?
      Im Spiel gibt es zwei Ritualarten: Tänze und Feste. Die Tänze sind zum Wechsel der Jahreszeiten und die Feste zur Aktivierung bestimmter Effekte notwendig.

      6.1. Tänze

      - Findet der Jahreszeitenwechsel im Spiel automatisch statt?

      Nein, je nach Bedarf muss das jeder Spieler selbst tun. Um zwischen den Jahreszeiten zu wechseln, müssen entsprechende Rituale (Tänze) im Mondtempel durchgeführt werden.


      - Wie kann ich die Jahreszeiten im Spiel ändern?
      Du kannst das im Mondtempel tun. Klicke die Jahreszeit an, die du aktivieren möchtest, und drücke anschließend den Button "Ritual starten" :




      Damit beginnt das Ritual. Sobald es zu Ende ist, ist der Jahreswechsel vollzogen, d.h. von diesem Moment an werden die Effekte der neuen Jahreszeit für die Stadt gelten. Bei der Beendigung des Rituals wird die neue Jahreszeit grafisch wie folgt abgebildet:





      - Wofür brauche ich unterschiedliche Jahreszeiten?
      Zum einen könnte eine bestimmte Jahreszeit die Voraussetzung für die Freischaltung eines Spielelements sein: so erfordert z.B. die Forschung "Keramik" die Jahreszeit Winter.
      Zum anderen bringen bestimmte Jahreszeiten Vor- oder Nachteile für Ressourcenproduktion, Truppen, Bau- und Forschungszeit u.a. mit sich. Die Auflistung dieser Effekte sind im Mondtempel beim Anklicken der jeweiligen Jahreszeit zu finden:





      Es wird empfohlen, je nach Bedarf zwischen verschiedenen Jahreszeiten zu wechseln, um von Vorteilen die jede Jahreszeit gibt, zu profitieren bzw. die Nachteile der Jahreszeiten zu vermeiden: so sollte man zum Beispiel Truppen am bestem im Herbst rekrutieren, die Gebäude im Winter ausbauen, und Forschungen lieber im Sommer durchführen, usw.

      - Ich baue gerade ein Gebäude, das eine bestimmte Jahreszeit erfordert. Muss ich warten bis der Bauauftrag fertig ist, oder kann ich inzwischen die Jahreszeit ändern?
      Wenn ein Auftrag (Gebäudebau, Forschung) bereits ausgeführt wird, brauchst du nicht bis zur Fertigstellung der Gebäude- oder Forschungsstufe zu warten, um die Jahreszeit in der Stadt zu ändern. Was zählt ist alleine der Zeitpunkt zu dem der Auftrag beginnt.

      - Gibt es ein Cooldown (Abklingzeit/Wartezeit) zwischen Tänzen?
      Ja, es beträgt 2 Stunden: das heißt, wenn einmal der Jahreszeitenwechsel stattgefunden hat, muss man zwei Stunden abwarten, bevor ein neuer Jahreszeitenwechsel zulässig ist. Zur Verringerung der Abklingzeit kann die Chronologie erforscht werden: jede Chronologie-Stufe reduziert die Wartezeit um 3%.

      Zusätzlich können Premium-Optionen benutzt werden, um diese Zeit zu reduzieren bzw. zu umgehen (siehe dazu Item Shop >> Rituale).

      - Gilt jede Jahreszeit jeweils für eine Stadt oder für alle Städte auf einmal?
      Für jede Stadt einzeln.
    • 6.2. Feste

      - Feste: was ist das und wofür brauche ich sie?

      Feste sind Rituale die du brauchst, um bestimmte Effekte im Spiel zu aktivieren. Ein Fest besteht aus zwei Teilen: 1) das Ritual per se, das im Mondtempel durchgeführt wird und 2) die Effekte die durch ein Ritual aktiviert werden, z.B. "doppelte Kampfkraft" oder "doppelte Geschwindigkeit der Truppen".

      Zur Zeit gibt es 4 Feste mit folgenden Effekten:
      - Feuerfest: 100% mehr Kampfkraft für alle Truppen einer Stadt, wo dieses Fest aktiviert wird;
      - Blitzfest: Verdoppelung der Geschwindigkeit für alle in einer Stadt stationierten Truppen;
      - Kantepec-Fest: erlaubt, Truppen zu einem beliebigen Standort ohne Maisverbrauch zu bewegen.
      - Orakelfest: erlaubt, den Online-Status (letzte Aktivität) aller Spieler einzusehen.

      - Wo kann ich die Feste feiern?

      Im Mondtempel, wie alle anderen Rituale (Tänze).

      - Wo liegt der Unterschied zwischen Festen und Tänzen?

      Sowohl Feste als auch Tänze bestehen aus zwei Teilen: der erste Teil ist das Ritual an sich, das im Mondtempel durchgeführt wird. Der zweite Teil sind die Effekte eines Rituals, die erst nach dem Abschluss des ersten Teils, also des Rituals, eintreten.

      Bei Festen könnte der Effekt "die doppelte Kampfkraft" sein, während bei Tänzen die Effekte der Jahreszeiten gemeint sind. Im zweiten Teil, also bei Effekten, verhalten sich allerdings Tänze und Feste unterschiedlich: bei Festen sind die aktivierten Effekte (doppelte Kampfkraft, doppelte Geschwindigkeit) nur eine begrenzte Zeit gültig, so dass sobald diese Zeit abgelaufen ist, enden die Effekte automatisch. Im Gegensatz dazu sind die Effekte der Tänze, also die Effekte der Jahreszeiten, permanent - solange sie manuell durch ein neues Rituals nicht geändert werden.

      - Was sind die Anforderungen für die Durchführung der Feste?

      Für das Feuerfest und das Blitzfest müssen die im Mondtempel aufgelisteten Anforderungen erfüllt werden. Beim Anklicken dieser Rituale werden die Anforderungen angezeigt.
      Das Kantepec-Fest und das Orakelfest sind zur Zeit nur im Rahmen der in-game Events verfügbar. Wenn ein in-game Event läuft, müssen Kristalle gesammelt werden, um diese beiden Feste zu aktivieren.

      - Gibt es ein Cooldown (Abklingzeit) zwischen Festen?

      Ja, die Abklingzeit gibt es beim Blitzfest und beim Feuerfest, sie beträgt 14 Tage. Zur Verringerung der Wartezeit bis zum neuen Ritual (Fest) sollte die Kosmologie erforscht werden: jede Stufe dieser Forschung reduziert die Wartezeit bis zum nächsten Ritual um 10%.

      - Wie lange dauern die Effekte jedes Festes?

      Beim Blitzfest und Feuerfest wird die Dauer durch das Zufallsprinzip bestimmt und beträgt zwischen mind. 10 Minuten und max. 1 Stunde.
      Die Dauer des Kantepec-Festes und des Orakelfestes beträgt 15 Minuten.

      - Wie erfahre ich, ob ein Fest in meiner Stadt aktiviert ist?

      Sobald ein Ritual zu Ende ist, werden die Effekte des Rituals aktiviert, dabei wird ein Icon zusammen mit einem Timer links vom Dropdown-Städtemenü angezeigt:



      In diesem Fall heißt es, dass das Blitzfest aktiv ist und dass es in 36 Min. endet.

      - Gelten die Festeffekte und die Abklingzeiten städteübergreifend oder für jede Stadt einzeln?

      Für jede Stadt einzeln.

      - Kann ich mehrere Feste gleichzeitig aktivieren?

      Nein. Falls ein neues Fest aktiviert wird, während die Dauer eines anderen, bereits aktivierten Festes noch nicht zu Ende ist, wird das bereits aktivierte Fest vorzeitig enden. Das heißt, das neue Fest wird das vorherige Fest ersetzen.

      - Ist es möglich, die Effekte eines Festes zu verlängern?

      Ja, es gibt Premium-Optionen die das möglich machen: mit Hilfe von Kauil-Items können alle Feste um jeweils 10 Min., 15 Min. und 30 Min. verlängert werden. Um diese Items zu nutzen, muss ein Fest bereits aktiviert sein. Jedes Fest kann maximal 3-mal mit Hilfe von Kauil-Items verlängert werden (siehe "Shop"/"Rituale").

      - [Feuerfest]: welche Truppen werden beim Aktivieren des Feuerfestes 100% mehr Kampfkraft bekommen: Truppen die ich zum Angriff schicke oder Truppen die in der Stadt bleiben?

      Sowohl Truppen die zum Angriff geschickt werden, als auch Truppen die "zuhause" bleiben, werden mit doppelter Kampfkraft kämpfen.

      - [Feuerfest]: Ein Teil meiner Truppen befindet sich außerhalb der Stadt. Wenn ich das Feuerfest aktiviere, werden seine Effekte auch für diese Truppen gelten?

      Ja. Die Festeffekte, also die doppelte Kampfkraft, werden auch für die Truppen gelten, die zum Zeitpunkt der Festaktivierung außerhalb deiner Stadt waren.

      - [Feuerfest]: Brauche ich das Feuerfest nur dann, wenn ich jemanden angreifen möchte?

      Meistens ja, muss aber nicht unbedingt sein. Das Feuerfest kann auch im Falle eines ankommenden Angriffs aktiviert werden - dann werden auch die Truppen, die eine Stadt verteidigen, mit 100% mehr Kampfkraft kämpfen.