Verbesserungsvorschläge

  • Liebe Communtiy,



    zurzeit ist es ja ein Aufbauspiel und kein Strategiespiel denn es lohnt nicht irgendwen anzugreifen weil man zu leicht alles rausstellen kann.


    1. Die Rohstoffproduktion sollte pro Stunde sein und automatisch produzieren denn wie es jetzt ist kann einer nie einsammeln und du bekommst von diesem Spieler nie was.
    2. Andere Städte erobern können damit man den Feind auch schaden kann und er auch nicht immer die Truppen rausstellt.
    3. Der allgemeine Chat abschaffen und einen Stammeschat integrieren.
    4. Offensive und Deffensive Einheiten benennen denn so wie es jetzt ist gibt es keine OFF/DEFF Einheiten.


    Wenn das Tentlan-Team sich ein wenig "Die Stämme" und "OGame" ansieht das wisst ihr was ein Browsergame braucht damit es Erfolg hat :)



    MfG Raggabund

  • Hallo.


    Ich bin mir sicher, das Tentlan Team kennt "Die Stämme" und Ogame :-)


    1. Finde ich nicht so gut. Ist halt Teil der Strategie, ggf. NICHTS abzubauen sondern erst, wenn der/die Angriff/Angriffe durch sind. Auch wenn ich zugebe, dass es etwas zäh ist (manchmal). Da finde ich den Vorschlag von Monte als recht gut, nämlich mehr Angriffe auf Barbarendörfer. Auch hier hat sich das Team schon zu geäußert, neue NPC evtl. einführen zu wollen.
    2. Das geht schon langsam in den Hardcore-PvP Bereich bei Browserspielen. Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich, wäre es eher kontraproduktiv. Es müssen dann auch Dinge beachtet werden wie:
    a) Was ist mit aktivierten Amuletten, etc., welche die Produktion ankurbeln? Was passiert damit?
    b) Was ist mit Spielern, die damit einfach wenig bis kaum Erfahrung haben? Der Punktestand bei einer Person sagt wenig über das Können aus.
    Gleichwohl ich es nicht schlecht fänd, beispielsweise ein Barbarendorf so zu übernehmen, wie es ist (unter bestimmten Voraussetzungen). Anderer Weg wäre, wenn es einen integrierten Kriegsmodus gäbe: Beispiel: Zwei Stämme sind miteinander im krieg und die Spieler geflagged, also können dann auch deren Dörfer übernommen werden. Dürfte aber alles andere als trivial in der Programmierung sein. Meine Befürchtung wäre: Grundsätzlich das Erobern von Dörfern kann schnell zur Demotivation führen. Oder ein Spieler wird mit Truppen so weit gepushed, dass dieser zügig die Dinger übernimmt (für einen Stamm) und dann eine massive Balance-Störung vorliegen kann.
    3. Wurde schon diskutiert mit möglichen Optionen. Hier ist eher eine aktive Moderation notwendig. Stammeschat soll ja aber auch überarbietet, bzw. erweitert werden.
    4. Bin ich dafür, wie auch den Vorschlag von mir, Verteidigungsanlagen einbauen zu können (um Dein Beispiel von Ogame aufzugreifen oder Travian, etc.).

  • Ich finde die Vorschläge von Muhawia ausgesprochen gut und sehr weitsichtig. Eine Möglichkeit das wilde Übernehmen von Dörfern einzuschränken ware eine Option die man sich aussuchen kann. Entweder Gründung einer neuen Stadt oder Übernahme eines Barbarendorfes. Man kann das ganze ja an den Palast koppeln so kann kein Spieler übermäßig viele Dörfer besitzen. Eine Übernahme eines Spielerdorfes würde hier eine negative Wirkung haben und viele Spieler zum Aufhören bringen.

  • Was bringt dann sie Truppen bei einen Angriff in Dorf zu lassen? Nichts da es um nichts geht und den Gegner nicht Schaden kann wenn man Savt! Ne Möglichkeit wäre das Dorf zerstören zu können. Wie das dann aussehen wird kann man noch klären aber sonst bringen die Truppen meiner Meinung nach nichts.

  • ich fände es auch sehr reizvoll wenn man bei einem angriff (sieg vorausgesetzt) ein gebäude des verteidigers zerstören, oder es zumindest um einige level abstufen könnte. die auswahl des gebäudes (sonnentempel ausgenommen) könnte man treffen bevor man seine truppen abschickt. oder aber man lässt diese option weg und es würde per zufallsprinzip vom system gesteuert werden. das jetzige 'abschleifen' der stadtmauer um eine stufe bringt ja nicht wirklich viel.
    diese möglichkeit müsste dann aber auch so eingeschränkt werden, dass ein spieler an einem tag nicht quasi sein ganzes dorf 'verliert', weil alles kaputt ist, und er alles wieder aufbauen muss. das wäre dann wohl auch sehr kontraproduktiv...

  • Ich halte nichts davon wenn Gebäude außer der Stadtmauer zerstört werden könnten. Das würde noch viel mehr Spieler zum aufhören bringen als durch einfache Framangriffe. Wer so richtig draufhauen will, Dörfer anderer Spieler erobern will und Gebäude schleifen will sollte auf ein Spiel zurückgreifen in dem das von Anfang an vorgesehen ist. Dieses hier ist ein gemäßigteres Spiel in dem es eben nicht nur darum geht andere in Grund und Boden zu spielen und alles zu nehmen oder zu zerstören.

  • Montezuma was bringen dann in diesem Spiel Truppen? für ein paar Rohstoffe opfere ich ned die Hälfte meiner Truppen wenn der Spieler in bissi was stehen hat :) verstehst du auf was ich hinaus will?

  • Aber sicher verstehe ich worauf du hinaus willst Raggabund. Du möchtest gerne so viel Truppen und Gebäude von anderen Spielern zerstören wie es nur geht. Aber das wird hier nichts bringen außer einem toten Server. Hier sind Spieler die eben nicht alle kaputt machen wollen. Den anderen Rohstoffe klauen und die Stadtmauer eine Stufe tiefer hauen reicht den meisten. Hier wollen die meisten eben mehr aufbauen als kämpfen. So ist auch das ganze Spiel konzipiert. Wer kloppen und zerstären will ist hier nicht richtig aufgehoben sondern sollte sich ein Spiel suchen wo das im Konzept enthalten ist.
    Ich weiss das du es nur gut meinst und versuchst das Spiel ein wenig interessanter zu machen, aber die Macher haben sich nun mal für den sanfteren Weg entschieden. ;-)

  • Man kann sicher einen Mittelweg von dieser Vorschlag finden denn sonst bringen die Truppen hier nichts meiner Meinung nach und es dürfe sich nicht Strategiespiel nennen sondern nur Aufbauspiel.

  • und das aus deiner Feder montetzuma hast du was geraucht ????


    Hier sind Spieler die eben nicht alle kaputt machen wollen. Den anderen Rohstoffe klauen und die Stadtmauer eine Stufe tiefer hauen reicht den meisten. Hier wollen die meisten eben mehr aufbauen als kämpfen.



    ich kann mich erinnern das du mich und auch Monja fertig machen wolltest ob wir rohstoffe drin hatten oder nicht war dir doch scheissegal dir ging es darum uns zu vertreiben hast du ja auch geschafft.
    man könnte es ja auch so machen das man gebäuder und mauer beschädigen kann udn das man auch ncith alle truppen verliert . da gibt es viele möglichkeiten

  • Liebe Auri werde mal nicht wieder persönlich. Das mit dem "hast du was geraucht" überlese ich mal einfach.
    Du wunderst dich warum ich dich, monja und Indy angegriffen habe? Eure dauernde Hetzterei, Beschimpferei und eure dauernden persönlichen Beleidigungen haben mich doch dazu getrieben euch anzugreifen. Ihr habt euch gegenseitig aufgestachelt und im Chat permanent über mich hergezogen. Dadurch wurden die Spieler vertrieben, nicht durch ein paar Angriffe auf euch. Was ihr euch da im Chat geleistet habt war weit unter der Gürtellinie. Mich habt ihr da nie gelesen und ich habe euch nie irgendwie kontaktiert und zurück beleidigt. IHR solltet euch mal den Schuh anziehen einen ganzen Server mit eurem Verhalten im Chat zerstört zu haben. Ich habe mich die ganze Zeit nur an die Spielregeln gehalten und keinen Verstoß begangen. Ach ja, eure Behauptung ich würde einen Doppelaccount mit dem Spieler IDOMSA spielen ist die Krönung eurer Hexenjagt gegen mich. Ich frage mich nur wie erwachsene Spieler so weit sinken können wie ihr.
    Ich werde hier auf keine Kommentare mehr eingehen und das Thema abschliessen.

  • jaajajjjjaaa du armes unschuldiges opfer hast nie was gemacht das ich nicht lache ja ich böse böse auri ich war so bösse ...... nur komisch das ich die nie beleidigt habe ich habe dir nur contra geben aber wenn man dadrin ne beleidigung sieht gut dann habe ich dich beleidigt tut mir leid das ich so gemein war zusagen was ich denke , stimmt lass ich mich überlegen 10 oder 20 angriffe am tag nur von dir und die hetzereeien deiner leute aus dem stamm das war nicht schlimm....... genau du hast ja nie was geschrieben richtig lass mich überlegen das haben ja auch andere getan ... aber wir wollen ja keine alten kamellen auffrischen jeder sieht es eben anders du siehst es so ich sehe es so jeder hat eine andere meinung ist eben so ..... alles gute für die zukunft .

  • Man jetzt reicht es mal! Ich will das Spiel verbessern und nicht hier über eueren Probleme streiten.... den Thread kann man jetzt eh vergessen danke dafür!

  • Die Truppen haben derzeit tatsächlich ein mittelmäßiges Gewicht. Deshalb schlug ich auf der anderen Seite noch die Verteidigungsoptionen vor.


    In Summe aber: Nur zerstören oder übernehmen ist kontraproduktiv. Nicht nur oben genannte Dinge sind technisch zu berücksichtigen (wie auch: Was ist mit Truppen, welche eigentlich auf einer Save-Mission waren und eigentlich nicht zurück kommen könnten, wenn die Stadt übernommen wurde? Beispiel: Ich save für 70 Stunden, was durchaus möglich ist... einfach für ein ruhiges Wochenende. Und ich komme online, meine Stadt ist weg (und dann eigentlich auch meine Truppen) oder meine Maisfarm ist so platt, dass ich 5 Tage bräuchte, um den notwendigen Konsum wieder decken zu können?).


    Ich bin ja auch dafür, inhaltlich da etwas anzupassen. Nur eine Mauer schleifen ist so sinnstiftend, wie Sandkörner am Strand zu zählen. Aber es muss mit Bedacht gemacht werden und es gibt viele Dinge zu beachten.


    Deshalb bin ich auch für so eine Art Kriegsmodus. Damit kann man arbeiten und alle Spieler wissen, was das am Ende bedeutet. Gleichwohl auch hier beachtet werden muss: Müssen beide Seiten die Kriegserklärung annehmen? Was ist, wenn das eine Seite nicht tut?
    Hier kann man wieder mit Beschränkungen arbeiten.


    Beispiel: Mit Kriegserklärung fallen alle Beschränkungen. Man kann Dörfer bis zu 50% der Gesamtanzahl übernehmen... mit allem was drin ist.
    Stimmt die andere Seite nicht zu, ist eine Übernahme nicht möglich aber bis zu 4 oder 5 Stufen downgrade (schleifen) von bestimmten Gebäuden... oder nur 2.


    Ohne alles: Alles bleibt, wie es aktuell schon ist.

  • Ja ist doch super?! Vorschläge sind wichtig und die sollten wir hier gut diskutieren. Das erleichtert ein bisschen auch die Arbeit für das Team und erhöht unsere Chancen, dass ein Feature evtl. in der vorgeschlagenen Form eingebaut wird. Und ich bin ja auch für die Vorschläge dankbar, sonst reden darüber derzeit vorwiegend nur Montezuma und ich :-D


    Also nicht aufgeben und lass uns weiter diskutieren, bis wir ein gutes Ergebnis haben. Ich finde das sehr spannend.

  • Bräuchte ich nicht zwingend. Wir diskutieren hier 4 Ideen zusammen in einem Thread. Für eine genauere Prüfung sollte eher jede Idee einzeln diskutiert werden und das möglichst von mehr als nur zwei oder drei Spielern. Deren Aussage ist am Ende nicht zwingend repräsentativ, um die Meinung der Community statistisch zu belegen.


    Wenn wir eine Idee gemeinschaftlich grundsätzlich diskutiert haben, dann würde ich mir eine Info des Teams wünschen nach dem Motto "Ok, klingt interessant. Lasst uns gemeinsam ein paar Details besprechen." oder "Alles klar, nehmen wir auf in unsere Feature-Liste und kommt zu einem späteren Zeitpunkt."

  • Hallo zusammen, kurz zu den in diesem Thread diskutierten Themen:


    1. Die Rohstoffproduktion sollte pro Stunde sein und automatisch produzieren denn wie es jetzt ist kann einer nie einsammeln und du bekommst von diesem Spieler nie was.


    Sowohl automatische Rohstoffproduktion als auch manuelle Produktion hat aus unserer Sicht Vor-und Nachteile. Der Vorteil der manuellen Ressorcenproduktion liegt darin, dass man die bereits fertigen Ressourcen solange vor potentiellen Angreifern schützen kann, bis sie abgeholt werden. Das ist eine wichtige Schutzmaßnahme im Spiel.


    2. Andere Städte erobern können damit man den Feind auch schaden kann und er auch nicht immer die Truppen rausstellt.


    Das ist ein komplexes Thema. Dieses Feature kann mehr Dynamik ins Spiel bringen, aber gleichzeitig negative Effekte hervorrufen. Wenn ich als Spielerin meine Städte mühsam aufgebaut habe, und jemand mir sie wegnimmt, dann ist es nicht optimal...


    Wir sind eher der Ansicht, dass wenn die Übernahmen zugelassen werden, sollte man lieber NPC oder inaktive Städte übernehmen. In diesem Zusammenhang sind die Vorschläge von Muhawia und Montezuma61 (Übernahme der Barbarendörfer / inaktiver Städte) eher realisierbar.


    3. Der allgemeine Chat abschaffen und einen Stammeschat integrieren.


    Die Einblendung der Chat-Nachrichten kann bei Bedarf ausgeschaltet werden, siehe Optionen>> Account.
    Separater Stammeschat: ist bereits eingeplant.


    4. Offensive und Deffensive Einheiten benennen denn so wie es jetzt ist gibt es keine OFF/DEFF Einheiten.


    Stimmt, in Tentlan gibt es keine Unterteilung nach Deff und Off, da alle Einheiten sowohl verteidigen als auch angreifen können. Allerdings sind einige Einheiten eher doch für den Angriff geeignet, während andere, in Anbetracht bestimmter Attribute (Resistenzwerte, Geschwindigkeit) - eher für die Verteidigung.