Überarbeitete Spionage und Wachturm, Aufhebung der Bonuseinschränkungen und mehr

  • Hallo Ahaus,


    es hat etwas länger gedauert als geplant, jetzt ist es aber soweit: der erste Teil des bereits angekündigten Updates ist fertig und wird in Kürze eingespielt. In diesem Update geht es um folgende Verbesserungen und Änderungen:


    Spionage

    Das vorherige Spionagesystem bestand aus zwei Teilen: einerseits ging es darum zu bestimmen, ob die Spione in der gegnerischen Stadt enttarnt werden (Spionageabwehr). Das zweite Element war die Informationsmenge die man mit Hilfe von einer Spähmission herausfinden konnte. Im überarbeiteten Spionagesystem bleiben die beiden Elemente weiterhin bestehen, werden aber auf folgende Weise modifiziert:


    • Ob die Spione enttarnt werden oder nicht, hängt nun von folgenden Faktoren ab:

    1) die Differenz der Spionagestufen der beiden Gegner;


    2) die Anzahl der Spione die geschickt werden;


    3) die Anzahl der Einheiten in der Stadt, in die eine Spähmission geschickt wird.


    Die Differenz der Spionagestufen der beiden Gegner hat die höchste Gewichtung bei der Beurteilung des Erfolgs oder Misserfolgs einer Spähmission. Das heißt, wenn eines der beiden Gegner eine höhere Spionagestufe hat, dann wird es für den anderen Gegner viel schwieriger als bisher sein, mit der Anzahl der Spione zu arbeiten, um dadurch diese Differenz zu kompensieren. Zusätzlich wird der Wahrscheinlichkeitsfaktor in die Spionageformel eingeführt. Im vorherigen System war es möglich, mit einer bestimmten Anzahl der Spione zu arbeiten und auf diese Weise einen Spionagebericht auch bei einer Differenz der Spionagestufen zu bekommen. Nun wird die Wahrscheinlichkeit eingeführt, das heißt, es wird keine Garantie für einen erfolgreichen Spionageversuch bei der Entsendung einer bestimmten Anzahl von Spionen mehr geben. Wenn es eine Differenz bei den Spionagestufen gibt, dann ist es mehr oder weniger wahrscheinlich, ob eine Spähmission Erfolgt hat, und zwar in Abhängigkeit von den bereits erwähnten Faktoren 1 bis 3.

    • Die Informationsmenge die als Ergebnis einer Spähmission herausgefunden wird: das bleibt wie bisher von der Differenz der Spionagestufen und der Anzahl der entsandten Spione abhängig. Die Anzahl der Spione, die man auf eine Spähmission schickt, ist jetzt aber variabel. Man wird auch mehr Spione brauchen, um einen vollständigen Spionagebericht über einen Gegner mit einer fortgeschrittenen Spionageforschung zu bekommen.


    Eine ausführliche Beschreibung der Funktionsweise des Spionagesystems, einschließlich der Berechnungsformel, wird noch veröffentlicht. Wir hoffen, dass die oben aufgelisteten Änderungen die Funktionsweise der Spionage interessanter und vor allem auch gerechter für alle Spieler machen werden.



    Wachturm


    Die meisten von euch kennen schon den Wachturm und seine Funktionen. Kurz zur Erinnerung: mit Hilfe vom Wachturm kann man die Anzahl und den Typ der Einheiten sehen, die sich auf dem Weg zu einer Stadt befinden. Diese Funktion war immer a) von der Spionagestufe des Angreifers und b) der Ausbaustufe des Wachturms des Verteidigers abhängig. Diese Abhängigkeit bleibt auch weiterhin bestehen, wird aber vereinfacht: wenn sie früher in Abhängigkeit von der Spionagestufe des Angreifers variieren konnte und daher reicht kompliziert zu berechnen war, bleibt sie im neuen System konstant und wird auf folgende Weise geändert:

    • Für den Angreifer: damit der Gegner deine Truppen nicht sieht, muss deine Spionage mindestens 3 Stufen höher sein als der Wachturm des Verteidigers. Wenn der Verteidiger z.B. den Wachturm (15) hat, musst du die Spionage mindestens auf Stufe (18) haben, um die Anzahl und den Typ deiner Truppen für den Gegner unsichtbar zu machen.
    • Für den Verteidiger: damit du die Truppen sehen kannst, die auf dem Weg zu deiner Stadt sind, darf dein Wachturm höchstens 2 Stufen niedriger sein als die Spionagestufe des Angreifers. Wenn z.B. der Angreifer die Spionage (21) hat, muss dein Wachturm mindestens auf Stufe 19 ausgebaut sein, damit du seine Truppen (den Typ und die Anzahl) sehen kannst.


    In der Praxis werden diese Änderungen bedeuten, dass Spieler mit niedriger Punktzahl so schnell wie möglich den Wachturm ausbauen müssten, um die Funktionen dieses Gebäudes effizienter nutzen zu können. Fortgeschrittene Spieler müssten im Gegenzug die Spionage weiter erforschen, um sicher zu stellen, dass ihre Truppen unsichtbar für die Gegner bleiben. Wir gehen davon aus, dass diese Änderungen das Spiel einerseits beleben, und andererseits auch gerechter für alle Spieler machen werden.


    Aufhebung der Bonuseinschränkungen - Gebäude und Forschungen


    Viele von euch werden sicherlich wissen, dass bei einigen Gebäuden und Forschungen gewisse Einschränkungen beim Vergeben der Boni gibt. Das heißt, man kann zwar bestimmte Gebäude unendlich lange ausbauen oder die Forschungen bis in die Unendlichkeit erforschen, ab einer bestimmten Stufe aber werden keine Boni mehr gutgeschrieben. So konnte man zum Beispiel beim Gebäude "Observatorium" den Geschwindigkeitsbonus in Forschungen nur bis Stufe 25 (max. 50%) bekommen. Da fortgeschrittene Spieler uns darum gebeten haben, solche Einschränkungen zu lockern bzw. gar aufzuheben, wird es mit dem kommenden Update auch gemacht. Die Änderungen beziehen sich auf folgende Gebäude/Forschungen:



    Vorher (max. Stufe) Jetzt (max. Stufe)
    Observatorium

    25

    40

    Jaguartempel

    25

    40

    Mondtempel

    20

    30

    Itzamna-Tempel

    36

    40

    Mathematik

    30

    40

    Naturkunde

    30

    40

    Landwirtschaft

    30

    40

    Medizin

    30

    40

    Architektur

    30

    40

    Ingenieurwesen

    15

    30

    Diplomatie

    20

    30

    Handel

    20

    30

    Keramik

    15

    30

    Juwelierkunst

    15

    30

    Chronologie

    10

    20

    Astronomie

    10

    20

    Astrologie

    10

    20

    Kosmologie

    5

    9


    Die Aufhebung der Einschränkungen wird sich auch rückwirkend auf die bereits gebauten Gebäude- oder Forschungsstufen auswirken: wenn jemand z.B. das Ingenieurwesen auf Stufe 17 erforscht hat, den Bonus (Resistenz der Stadtmauer) aber nur bis Stufe 15 bekommen hat, so wird dieser Bonus rückwirkend für die fehlenden zwei Stufen gutgeschrieben.


    Es muss angemerkt werden, dass solche Bonuseinschränkungen nicht für alle Gebäude galten, daher sind nicht alle Gebäude oder Forschungen in der oben aufgeführten Übersicht zu finden. So gab es z.B. bei der Kalkgrube oder Maisfarm keine Beschränkungen dieser Art, und so bleibt es auch weiterhin bestehen.


    Diese Änderungen sind natürlich vor allem für fortgeschrittene Spieler von Relevanz; wir gehen jedoch davon aus, dass sie zukünftig für alle den Spielraum erweitern werden.



    Weitere Änderungen

    Abgesehen von den bereits genannten Punkten gibt es noch eine Reihe weiterer Änderungen, die im Rahmen dieses Updates eingeführt werden:

    • Spion - Änderung der Kampfkraft und der Resistenz: Die Kampfkraft wird von 10 auf 1 und die Resistenz von 50 auf 5 reduziert, was diese Einheit 10 Mal weniger effizient für Angriffe macht. Diese Änderung wird sich negativ auf diejenigen auswirken, die diese Einheit für Angriffe benutzt haben. Es muss aber gesagt werden, dass der Spion für Angriffe gar nicht vorgesehen war, daher werden seine Attribute nun geändert.
    • Adlerkrieger - Änderung des Resistenzwertes: Beim Adlerkrieger wird die Resistenz von 8.000 auf 13.000 erhöht. Somit können die Adlerkrieger z.B. bei der Verteidigung viel effizienter als bisher eingesetzt werden. Im Gegenzug wurde auch die Anzahl der Adlerkrieger in den Barbarendörfern Stufen (6) und (7) gesenkt.
    • Neue Beschleuniger für Truppen
      x0,15 - um die Truppengeschwindigkeit 6 Mal langsamer zu machen;
      x3.00 - um die Truppen um 300% zu beschleunigen.
      Diese Optionen sind beim Anklicken des Dropdown-Menüs "Geschwindigkeit" (im Fenster "Mission im Detail") zu finden.
    • Der Befehl bzw. die Mission "Truppen versenden" wird durch "Truppen transferieren" ersetzt, um die Verwirrungen bei dieser Funktion auszuschließen. Die Funktion "Truppentransfer" bleibt aber wie bisher bestehen.
    • Der Urlaubsmodus wird eingeschränkt und kann höchstens 15 Tage betragen. Wenn ein Spieler den Urlaubsmodus aktiviert und nach dem Ablauf von 15 Tagen ins Spiel nicht zurückkehrt, so wird der Urlaubsmodus automatisch aufgehoben, so dass andere Spieler seine Städte besuchen können. Diese Änderung wird sich auch rückwirkend auf alle Accounts auswirken, die länger als 15 Tage im Urlaub sind bzw. gesperrt wurden.
    • Außerdem wurden einige Bugs korrigiert, wie z.B. ein Fehler der durch das letzte Google Chrome Update entstand und in Tentlan einige Probleme bei den Funktionalitäten der Weltkarte hervorrief.


    All diese Änderungen sind bereits auf dem Beta-Testserver (beta.tentlan.com) verfügbar; auf allen anderen Server wird das Update in den kommenden 1-2 Tagen aufgespielt.


    Wir hoffen, dass ihr diese Änderungen nützlich finden würdet, und freuen uns wie immer auf euer Feedback, Vorschläge und Kommentare zu den im Update behandelten Themen. In weiteren Ankündigungen werden wir uns mehr auf neue Funktionen und den neuen Inhalt konzentrieren, also bleibt dran :)


    Euer Tentlan Team