Internes Stammforum

  • Damit Stämme nicht unbedingt ein externes Forum nutzen müssen schlage ich vor, dass hier im Forum ein Bereich für die Stämme geschaffen wird, wo sich jeder Stamm seinen eigenen Forenbereich erstellen kann, auf den natürlich auch nur die Spieler des entsprechenden Stammes Zugriff haben.
    Der geeignete Platz dafür wäre der Bereich 'Spielwelten', wo sich die Stämme ein solches Forum einrichten könnten, da dieser Bereich ja sowieso nach Servern getrennt ist.
    Das hätte vielleicht auch den Vorteil, dass die anderen Bereiche hier im Forum mehr Zulauf bekommen, und sich Spieler z.B. auch mal das Thema 'FAQ, Hilfe, Basiswissen' ansehen bzw. durchlesen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

    Edited once, last by The Undertaker ().

  • Die Idee als solches ist nicht schlecht, aber kaum Umsetzbar.
    Wer soll die Bereiche administrieren? Wer soll die ganzen Bereiche anlegen?
    Das alles manuell zu machen wäre der absolute Overkill und jeder noch so kleine Stamm soll einen eigenen Bereich kriegen?
    Dann wird das Forum für die Administratoren eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig lange und die Ladezeiten wären mit der Zeit mindestens genau so lange.


    Wenn, dann sollte was ins Spiel eingebaut werden.
    Das Stammessystem sollte eh weiter ausgebaut werden, weil aktuell ist es in meinen Augen grad mal "das nötigste" was da ist.

  • Es gibt die Möglichkeit hier im Forum im Bereich 'Spielwelten' (nach Servern getrennt) entsprechende Bereiche dafür zu implementieren. Dort hat dann ein (Stammes)Gründer die Möglichkeit ein Stammesprofil bzw. Stammesforum einzurichten. Administriert wird dieses dann von dem Gründer selbst oder auch durch von ihm im Stamm ernannte Admins. Jeder aus dem Stamm hat dann Zugriff darauf und kann in den verschiedenen, vorher vom Gründer erstellten Bereichen posten.
    Gaviotta steht über allem natürlich dann noch drüber um eventuell bei Unzulänglichkeiten etc. eingreifen zu können.

    Außerdem SOLL nicht jeder noch so kleine Stamm einen solchen Bereich bekommen, sondern jeder Stamm KANN sich einen solchen Bereich selber erstellen, wenn die Voraussetzungen dafür hier geschaffen wurden.


    Dass so etwas mit überschaubarem Aufwand möglich ist zeigt sich in anderen (Spiel)Foren...

  • Dass so etwas mit überschaubarem Aufwand möglich ist zeigt sich in anderen (Spiel)Foren...


    Die Frage ist nur was als Überschaubar gilt.
    Bei nem kleinen Studio wie hier ist etwas was bei grösseren Firmen noch überschaubar ist, ganz schnell ned mehr überschaubar ;)


    Dass es die Möglichkeit gibt bzw. dass man sie schaffen könnte ist durchaus klar.
    Die Frage ist nur, ob es sich auch lohnt.

  • Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, zudem würden in diesem Fall vielleicht tatsächlich mehr Spieler beim Spielforum vorbeischauen. Die Umsetzung ist aber wegen des hohen Aufwands kaum realistisch, wenn man die Anzahl der Stämme betrachtet die vom Team angelegt und verwaltet werden müssten. Der Ausbau des Stammbereiches im Spiel, indem man ein Forum gleich für jeden Stamm anlegt, ist eher realisierbar.

  • Aber mehr als unübersichtlich und die angekündigte Änderung/Verbesserung ja auch nicht in Sicht!


    Macht ja aber nichts solange die Leute weiter bezahlen und die Klappe halten...

  • Aber mehr als unübersichtlich und die angekündigte Änderung/Verbesserung ja auch nicht in Sicht!


    Macht ja aber nichts solange die Leute weiter bezahlen und die Klappe halten...


    Was hat das den damit zu tun? oO
    Wie bereits gesagt, die Idee ist gut, aber durch den grossen Aufwand nicht möglich.
    Denk dran, das ist ne kleine Firma, nicht sowas grosses wie Bigpoint oder gar EA, hier kennt noch jeder jeden :)


    Dass sie die Möglichkeit im Spiel eventuell einbringen is doch schon mal n Lichtblick und so unübersichtlich finde ich das Forum gar nicht.
    Da habe ich schon schlimmere gesehen ;)

  • Die Möglichkeit Ingame ein Forum zu schaffen ist auf jeden Fall besser denn bei Die Stämme geht das auch Ingame und funktioniert einwandfrei, aber die Pinnwand ist ja schon ein kleines Forum wo man wichtiges anpinnen kann, wichtiger wäre ein Stammchat und man hätte sich das schreiben und löschen an der Pinnwand gespart und wichtiges kann man dort dann auch übersichtlicher nachlesen ;)

  • Ich wäre auch für ein Forum InGame für den Stamm. So wäre eine größere Interaktion zwischen den Mitgliedern gewährleistet. Das kann den Betreibern doch auch nur Recht sein.