Event: Verlorene Kristalle der Bacabes

  • Die Kristalle der Bacabes


    Lange vor unserer Zeit, lange bevor die Welt die wir kennen erschaffen wurde, gab es eine andere Welt, die Urwelt, wie man sie nennen hörte. Eines der Schöpfergötter, genannt Itzamna, schuf den Himmel der damaligen Urwelt. Damit der Himmel nicht auf die Erde fiel, befiel er den Bacabes, den fünf Riesen, das Dach der Erde mit ihren gewaltigen Armen zu halten. Um die Aufgabe zu bewältigen, wurde jedem der Bacabes ein Amulett anvertraut, ein mysteriöser Kristall, der göttliche Kräfte spendete. Jeder der Kristalle war in einer besonderen Farbe, die waren Grün, Weiß, Rot, Gelb und Blau, die für jede von Schöpfern erschaffene Substanz standen. Alle Elemente schienen in Harmonie miteinander zu existieren, bis eines Tages der Schöpfergott Oxlahuntiku, der keine große Aufgabe in der Schöpfung der Urwelt bekam, sich von Neid gegenüber Itzamna leiten ließ und beschloss, den von Itzamna erschaffenen Himmel zu zerstören und stattdessen seine eigene, bessere Welt zu erschaffen. Sein Zorn brach mit solcher Wut heraus, dass das Wasser bis zum Himmel stieg, so dass nicht einmal die fünf Bacabes etwas dagegen ausrichten konnten. Als die Bacabes merkten, dass der Himmel nicht mehr zu retten war, mussten sie ihn loslassen und fliehen. Auf der Flucht gingen ihre Amulette verloren, die in tausend kleine Stücke zerfielen und die nach der Sintflut in der neuen Welt von Oxlahuntiku wieder gesehen wurden. Man sagt, dass diese Kristalle nicht zerstört werden können, und dass man sie bis zum heutigen Tagen auch in unserer Welt immer wieder findet...



    Herzlich willkommen zum Winterevent von Tentlan :) Am Dienstag, den 8. Dezember um 16:00 beginnt das Winterevent "Verlorene Kristalle der Bacabes". Die Dauer des Events wird einen Monat betragen und endet somit am 8.01.2016. Während dieser Zeit werdet ihr die Möglichkeit haben, die Amazonenkriegerinnen und die Naguale zu rekrutieren, sowie auch die beiden Feste - das Kantepec-Fest und das Orakelfest - zu aktivieren und zu nutzen.


    Worum geht es im Event?


    Für die Dauer des Events werden 5 neue Ressourcen eingeführt. Das sind Kristalle in fünf unterschiedlichen Farben: rot, blau, grün, gelb und weiß. Alle Kristalle werdet ihr im Inventar finden, das mit Hilfe von diesem Button abgerufen werden kann:



    Das Inventar sieht so aus:



    Um an die Kristalle heranzukommen, müssen die Barbarendörfer angegriffen werden. Jedes Barbarendorf hat 1-3 Kristalle, dabei ist es ohne Bedeutung, welche Stufe ein Barbarendorf hat oder wo es sich befindet. Einige Kristalle kommen dabei seltener vor als die anderen: wenn man zum Beispiel die roten Kristalle ziemlich oft findet, kommen die weißen Kristalle viel seltener vor. Wenn es euch gelingt, die Kristalle zu erbeuten, wird die Anzahl und die Farbe der Kristalle im Kampfbericht auf folgende Weise abgebildet:



    Die erbeuteten Kristalle landen automatisch im Inventar und können sofort genutzt werden. Folgendes muss allerdings dabei beachtet werden:

    • Es ist nicht möglich, mit Hilfe von einer Spähmission im Voraus zu erfahren, welche Kristalle ein Barbarendorf besitzt. Erst wenn ein Barbarendorf angegriffen und besiegt wird, wird man erfahren, was für Kristalle in einem Barbarendorf hinterlegt wurden.
    • Man kann in einem Barbarendorf nur dann die Kristalle finden, wenn dieses Barbarendorf noch nicht angegriffen wurde, d.h. nur die "neuen" Barbarendörfer haben die Kristalle. Wenn ein Barbarendorf bereits erfolgreich angegriffen wurde, wird es keine Kristalle mehr haben.
    • Das Inventar der Kristalle gilt für alle Städte eines Accounts: es macht keinen Unterschied, aus welcher Stadt eines Accounts ein Barbarendorf angegriffen wird, denn die Kristalle werden immer im selben Inventarfenster abgebildet.
    • Genauso wie der Bernstein der für das Tzolkin Rad benutzt wird, können die Kristalle, die dem Account eines Spielers gehören, von anderen Spielern nicht erbeutet werden.

    Während des Events wird es möglich sein, die Amazonenkriegerinnen und die Naguale für Kristalle zu rekrutieren, sowie das Orakelfest und das Kantepec-Fest zu aktivieren. Die Kosten dafür werden in Kristallen abgebildet:





    Naguale, Feste, Amazonen - wofür sind sie gut?


    Naguale


    Diese Einheit wird dir darin helfen, die Truppenbewegungen anderer Spieler auszuspähen. Wenn dein Nagual in der Stadt eines Gegners eintrifft, wirst du einen Truppenbericht über die Truppen des Gegners bekommen, die zwar nicht in der Stadt stationiert sind, die aber aus dieser Stadt verschickt wurden und gerade unterwegs sind, oder die sich auf dem Weg zu dieser Stadt befinden.


    Um einen Truppenbericht zu bekommen, muss zuerst ein Nagual rekrutiert werden. Anschließend wählt man die Mission "Spionage" - genau so, wenn wir bei jemanden spionieren möchten. Aber anstatt der Spione muss ein Nagual gewählt werden.
    Ein Truppenbericht könnte so aussehen:





    Folgendes muss zusätzlich beachtet werden:

    • Wenn der Nagual seine Mission erfüllt hat, wird er nicht zurückkehren. D.h. für jeden Truppenbericht muss ein neuer Nagual rekrutiert werden.
    • Derjenige, der einen Nagualbesuch bekommt, wird in jedem Fall von diesem Besuch erfahren: er wird im Ereignisfenster sehen können, ob sich ein Nagual seiner Stadt nähert, und wird auch eine Benachrichtigung darüber bekommen.
    • Im Unterschied zur Spionage gibt es in diesem Fall keine Abwehrmöglichkeit, d.h. wenn jemand einen Nagual in die Stadt eines anderen Spielers schickt und dieser Truppen außerhalb dieser Stadt hat, wird der "Angreifer" in jedem Fall darüber informiert.
    • Der Truppenbericht wird die gesamte Information über alle Rohstoffe und alle Truppen enthalten, unabhängig davon, auf welcher Stufe der Wachturm des Verteidigers gebaut wurde.
    • Der Nagual berichtet nur über die Stadt in die er geschickt wurde, d.h. im Truppenbericht werden die Truppen nur von dieser Stadt abgebildet. Die Truppenbewegungen des Gegners die aus weiteren Städten ausgehen bzw. zurückkehren, werden dabei nicht angezeigt.
    • Genauso wie die Amazonenkriegerin, zählt der Nagual zu den Einheiten, die im Falle einer Niederlage seitens des Verteidigers die Seiten wechseln. D.h. wenn du angegriffen wirst, dabei Naguale in deiner Truppe hast und den Kampf verlierst, sterben die Naguale nicht, sondern wechseln die Seiten und schließen sich den Truppen des Angreifers an.



    Kantepec-Fest


    Das Kantepec-Fest ist ein Ritual, das genauso wie alle anderen Rituale im Mondtempel aktiviert werden kann. Wenn das Kantepec-Fest aktiv ist, werdet ihr keinen Mais zum Verschicken der Truppen brauchen. Das gilt, solange das Fest aktiv ist (15 Minuten, eine Verlängerung mit Hilfe von Kauil-Items ist möglich). Dabei ist es egal, wie groß eine Truppe ist und wohin sie geschickt werden soll - die Maiskosten bleiben in jedem Fall Null:





    Damit der beschriebene Effekt aktiviert wird, kommt es ausschließlich darauf an, ob eine Truppe während des Kantepec-Festes verschickt wird; es ist ohne Bedeutung, wann diese Truppe an seinem Ziel ankommt.


    Orakelfest


    Mit der Aktivierung dieses Festes wird man den Online Status aller Spieler deines Spielservers sehen können: "zuletzt online", oder wann jemand das letzte Mal online war, bzw. "online", d.h. ob jemand gerade online ist. Die Dauer des Orakelfestes ist auf 15 Minuten begrenzt; die Verlängerung mit Kauil-Items ist jedoch möglich. Den Online Status jedes Spielers kann man durch das Anklicken seines Profils abrufen.
    Wenn das Orakelfest nicht aktiviert ist, dann sieht ein Nutzerprofil folgendermaßen aus:



    Wenn das Orakelfest aktiviert ist, ändert sich die Ansicht auf folgende Weise:



    Amazonenkriegerinnen


    Die Amazonen sind bewährte Kriegerinnen in Tentlan, bisher konnte man sie aber entweder im Tzolkin Rad bekommen oder vom Gegner entführen. Nun wird es während des Events möglich sein, die Amazonenkriegerinnen mit Hilfe von Kristallen zu rekrutieren. Diese Einheit spielt eine strategische Rolle in den letzten Kampfrunden, da sie die Hilfseinheiten wie Schamanen, Quipicamayoc, Polome usw. angreift, bevor die Kampfeinheiten diese Hilfseinheiten angreifen können. Daher können die Amazonen das Kampfergebnis oft ändern. Mehr zu den Funktionen der Amazonen gibt es in der Beschreibung des Kampfsystems.


    Was passiert aber mit dem Tambo und weiteren Spielverbesserungen?


    Für Dezember haben wir uns vorgenommen, die Pläne etwas zu ändern und neue Spielelemente herauszubringen, die hoffentlich allen Spielern Spass machen werden. Tentlan bleibt aber weiterhin in Entwicklung, und es wird an den Spielverbesserungen gearbeitet, die von der Community bis dato vorgeschlagen wurden. Mehr zu den konkreten Maßnahmen und deren Reihenfolge bei der Umsetzung wird noch angekündigt.



    Sobald das Event beginnt, wird noch eine Ankündigung dazu folgen. Wenn ihr Vorschläge, Kommentare oder Anregungen zum Event habt, könnt ihr sie jederzeit hier im Forum kundgeben.


    Viel Spaß beim Spielen!
    Euer Tentlan Team

  • Naguale - Änderungen beim Abwehr


    Wie bereits angekündigt, wurden bei der Einheit "Nagual" einige Änderungen in Sachen Abwehr vorgenommen. Somit wird man bei Spähmissionen mit Nagualen nur unter bestimmten Umständen einen vollständigen Truppenbericht bekommen können:

    • Die Einzelheiten zu den Truppen, die ein Truppenbericht enthält (Anzahl und Art der Truppen, Ankunftszeit) sind nun nur dann zu sehen, wenn die Anzahl der Naguale, die zum Spionieren geschickt werden, die Anzahl der Naguale in der gegnerischen Truppe übersteigt. Wenn das nicht der Fall ist, dann werden nur die Angaben zum Startpunkt/Zielstadt der Truppen angezeigt. Die Information über die Ankunftszeit/Truppenstärke/Ressourcen wird dagegen nicht angezeigt.


      Beispiel: Nehmen wir an, ein Spieler hat zwei Truppen, die seine Hauptstadt verlassen haben: Truppe A und Truppe B. Truppe A besteht aus 2 Lanzenreitern und 2 Bogenschützen, Truppe B - aus 2 Jaguarkriegern und 2 Nagualen. Ein Gegner möchte die Truppen dieses Spielers ausspähen und schickt einen Nagual. Ergebnis: der Gegner wird die vollständige Information über die Truppe A bekommen. Die Truppe B wird er nicht sehen können. Um alle Truppen sehen zu können, müssen 3 Naguale geschickt werden.

    • Wie bereits erwähnt, kehren die Naguale nicht zurück, nachdem die Spähmission zu Ende ist. Mit der Änderung von heute gilt folgendes: statt alle geschickten Naguale zu verlieren, werden nur die Naguale "verbraucht", die der Anzahl der Naguale in der gegnerischen Truppe gleichen. Mindestens eine Einheit wird jedoch immer verbraucht.


      Beispiel: Jemand schickt 2 Naguale, um die Truppenbewegungen eines anderen Spielers auszuspähen. Die Truppe des Gegners enthält dabei keine Naguale. In diesem Fall wird ein Nagual zurückkommen, der andere wird für die Spähmission verbraucht. Oder: wenn jemand 6 Naguale zum Spähen schickt, die Truppe des Gegners aber 4 Naguale enthält, dann werden 2 Naguale zurückkehren.


    Die oben beschriebenen Änderungen sind bereits auf allen Servern live. Wir gehen davon aus, dann diese Änderungen zwar eine Abwehrmöglichkeit vor Nagualen bieten, gleichzeitig aber die Herausforderung nicht wegnehmen, die diese Einheit in das Spiel bringt.


    Euer Tentlan Team