Produktionsbug/Fehler?!

  • Hallo liebe tentlan Gemeinde.


    In meinem Stamm sind ein paar (darunter auch ich) denen wohl allesamt der gleiche Fehler aufgefallen ist. Vielleicht ist dass ja schon bekannt. Über die Suche habe ich nichts gefunden und da wir nicht wissen ob es wirklich ein Fehler/Bug ist setz ich es dennoch mal hier rein


    Wir haben allesamt das Problem, dass wenn wir eine Produktion starten (nehmen wir mal die höchste von 8 Std), off gehen und nach 8 std die fertige Produktion entnehmen, dass diese nicht dem entspricht, wie man sie eingestellt hat?!


    Mir selbst war dass gar nicht so bewusst aber erst vorgestern ist es mir mal richtig aufgefallen, dass ich dann eine fertige Produktion von 1 Std entnommen habe obwohl ich mir sicher gewesen bin, 8 Std eingestellt zu haben. Beim ersten mal dachte ich dass es vielleicht mein Fehler war. Jedoch wenn das öfters vor kommt und dann mehrere das gleiche erlebt haben, glaube ich kaum, dass dies ein Fehler der eigenen Person ist.

  • Es liegt wahrscheinlich daran, dass neue Bestellungen für die Ressourcenproduktion gemacht wurden, als es keinen Mais in der Stadt gab. Wenn es keinen Mais in der Stadt gibt, sinkt die Produktivität der Bevölkerung auf 15% des Normalwertes. Daher wird man ohne Mais nur 15% der üblichen Ressourcenmenge produzieren können.


    Damit das nicht passiert:
    - vergewissert euch, dass ihr Maisreserven habt, bevor die Ressourcen produziert werden;
    - immer wenn man die Ressourcen abholt, sollte man zuerst immer den Mais abholen, danach - alle anderen Ressourcen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass bei der Produktion weiterer Ressourcen der Mais da ist und kein Produktivitätsnachteil entsteht.

  • Quote

    In meinem Stamm sind ein paar (darunter auch ich) denen wohl allesamt der gleiche Fehler aufgefallen ist...


    Wir haben allesamt das Problem, dass wenn wir eine Produktion starten (nehmen wir mal die höchste von 8 Std), off gehen und nach 8 std die fertige Produktion entnehmen, dass diese nicht dem entspricht, wie man sie eingestellt hat?!


    Quote

    Es liegt wahrscheinlich daran, dass neue Bestellungen für die Ressourcenproduktion gemacht wurden, als es keinen Mais in der Stadt gab. Wenn es keinen Mais in der Stadt gibt, sinkt die Produktivität der Bevölkerung auf 15% des Normalwertes. Daher wird man ohne Mais nur 15% der üblichen Ressourcenmenge produzieren können.


    Damit das nicht passiert:
    - vergewissert euch, dass ihr Maisreserven habt, bevor die Ressourcen produziert werden;
    - immer wenn man die Ressourcen abholt, sollte man zuerst immer den Mais abholen, danach - alle anderen Ressourcen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass bei der Produktion weiterer Ressourcen der Mais da ist und kein Produktivitätsnachteil entsteht.



    Ist ja mal wieder klasse, dass auf ein offensichtliches Problem mit einer Standardantwort reagiert wird.


    Es steht doch deutlich geschrieben dass mehrere Leute das gleiche Problem haben. Wird hier wirklich geglaubt dass der halbe Stamm (sorry) zu dämlich ist seinen Maisverbrauch im Auge zu behalten? Für wie blöde haltet ihr die Spieler eigentlich?

  • Ich gebe dass mal so weiter und schaue, was bei den anderen raus kommt.
    Doch kann ich mir zumindest bei mir schwer vorstellen, da ich immer Mais im gelben Bereich liegen habe.

  • [quote=]


    Ist ja mal wieder klasse, dass auf ein offensichtliches Problem mit einer Standardantwort reagiert wird.


    Es steht doch deutlich geschrieben dass mehrere Leute das gleiche Problem haben. Wird hier wirklich geglaubt dass der halbe Stamm (sorry) zu dämlich ist seinen Maisverbrauch im Auge zu behalten? Für wie blöde haltet ihr die Spieler eigentlich?


    Es sind bis jetzt nur 4 Leute. Eingeschlossen mich. Doch wir sind alle schon so weit, dass ich wirklich kaum glaube dass wir zu unfähig sind, den Maisverbrauch oder Produktion (was auch immer) so gering zu haben, dass die Produktion abgebrochen oder nur für 1 Stunde "ausgezahlt wird.

  • Ich gehe davon aus, dass der Mais der Grund des gemeldeten Produktionsrückgangs ist, wie bereits oben erklärt. Diese Frage wurde schon vorher von jemanden gestellt, und bisher wurde der "Produktionsfehler" immer durch den Mais erklärt und daher von den Spielern selbst "korrigiert".
    Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, können wir natürlich die Accounts in Detail anschauen.

  • Mach mal. Ich werde es weiterhin beobachten und die anderen betroffenen Personen auch darauf hinweisen. Wenn das nämlich noch öfters vorkommt macht man ja schon einen riesen Verlust.

  • Also der Mais kann nicht das Problem sein. Ich hatte diesen "Bug" auch schon. Ich habe Maisfarm Stufe 33 (mit den Forschungen insgesamt 65 millionen Mais "speicher") Verbrauch liegt bei 1,7 mio. Mais/Stunde.
    Und ich hatte es auch schon das ich Abends (Mais voll) 8 Stunden einstellte und morgens meine "Ernte " verschwunden war oder viel niedriger (1h oder 4 h) Dies ist mir schon mehrmals passiert und nein mein Lager war nicht zu klein :-)


    Dasselbe Problem beim ernten der 10min. Produktion während man Online ist, hierbei kommt es vor das man die Ernte abholt und es nicht "gutgeschrieben" wird. Soweit mir bekannt ist betrifft das mehrere Spieler auf dem dritten Server. Ich liebe inzwischen F5 bei diesem Spiel, also während ich Online bin klicke ich vor dem Ernten F5, dann funktioniert es :-)

  • Ich habe eine Kapazität an Mais von 20.709.303. Der Verbrauch liegt bei 268.386 die Std. Und wie Bella schon sagte. Bei mir ist es nicht anders. Maislager wird vor dem off gehen voll gemacht. Daher kann ich mir nach ca 8 Std nicht vorstellen, dass mein Maislager bis dahin leer ist und meine Produktion daher so niedrig ist.

  • Ich habe eine Kapazität an Mais von 20.709.303. Der Verbrauch liegt bei 268.386 die Std. Und wie Bella schon sagte. Bei mir ist es nicht anders. Maislager wird vor dem off gehen voll gemacht. Daher kann ich mir nach ca 8 Std nicht vorstellen, dass mein Maislager bis dahin leer ist und meine Produktion daher so niedrig ist.


    Es geht nicht darum, wie viel Mais noch übrig bleibt, wie hoch die Maisproduktion/Std. ist oder wie viel Lagerplatz für Mais noch da ist. Es geht einzig und allein darum, ob es zum Zeitpunkt der neuen Ressourcenproduktion den Mais (ganz egal, wie viel) in der Stadt gab. Wenn es keinen Mais gibt, und man gibt dabei eine neue Ressourcenbestellung ab, dann ist die zukünftige Ressourcenmenge 15% des Normalwertes. Wenn das passiert, so wird diese Info in rot ("Vorsicht!!!!......." ) in jedem Gebäude abgebildet.

    Wann kann das passieren?

    Bei der Abholung der Ressorcen gehen einige Spieler von links nach recht vor, also zuerst den Kalkstein abholen, dann - den Obsidian, danach - den Mais und anschließend den Kakao.
    Es kann aber passieren, dass zum Zeitpunkt des Abholung all dieser Ressourcen der Mais gleich null ist. Und wenn man dabei zuerst den Kalkstein abholt und gleich darauf eine neue Kalksteinproduktion beginnt, danach - den Obsidian abholt und gleich eine neue Obsidianproduktion einstellt, so hat man bei diesen beiden Ressourcen nur 15% des Normalwertes am Ende der gewählten Produktionsperiode (das wird auch im jeweiligen Ressourcengebäude abgebildet). Danach holt man den Mais ab, und abschließend den Kakao. Der Kakao wird in dieser Kostellation ganz normal produziert, da der Mais ja schon abgeholt wurde und zum Zeitpunkt der neuen Produktion da war.


    Daher habe ich vorher schon geschrieben, dass man zuerst immer den Mais abholen soll, erst danach - alle anderen Ressourcen, um diese Situation (Produktionsrückgang bis zu 15%) zu vermeiden. Bei dem von Hells Bells geschilderten Fall habe ich angenommen, dass es sich um so eine Situation handelt, da diese Frage nicht zum ersten Mal gestellt wird.


    Sollte es um etwas anderes gehen, dann bitte mailt das an support@lionmoon.com gleich mit den entsprechenden Screenshots.

  • Statt hier jetzt endlos zu diskutieren, schlage ich vor, dass ihr euch die betreffenden Accounts mal genau anseht!

  • Und hättest du, Gaviotta, richtig gelesen dann hättest du auch gelesen dass ich nach 8 Std meine Ressis abhole und somit ausgeschlossen ist, dass mein Mais leer ist und diese Ressourcenreduzierung bei der Abholung unmöglich ist. Aber ja. Ich werde wie gesagt, weiter beobachten und notfalls den Support kontaktieren.

  • Ich habe schon verstanden, dass du die Ressourcen nach 8 Std. abholst. Die Ressourcenreduzierung durch den Produktivitätsverlust (15% des Normalwertes) erfolgt nicht bei der Abholung, sondern bei der neuen Produktion, siehe dazu auch FAQ - 2. Ressourcen - Ressourcen: Mais/Frage: "Was passiert, wenn ich keinen Mais mehr in meiner Stadt habe?"


    Um "live" zu sehen, wie es funktioniert: versuche eine neue Produktion für 10 Min. einzustellen, wenn du keinen Mais in deiner Stadt hast. Achte darauf, was in jedem der Ressourcengebäude an Information dazu erscheint, und auf die Werte der aktuellen Produktion. Du wirst sehen, dass diese Werte viel niedriger sind als erwartet.

    Wann hast du typischerweise keinen Mais in der Stadt? Wenn du dich im Spiel erneut einloggst und deine Ressourcen nach 8 Std. abholen möchstest. Wenn du die Ressourcen einfach nur abholst, dann ist alles gut. Wenn du sie aber erneut produzieren möchtest, was normalerweise ja immer der Fall ist, dann tritt der negative Effekt ein, den ich beschrieben habe. Um dies zu vermeiden: erst den Mais abholen, danach - alles andere. Damit wird sicher gestellt, dass alle neuen Produktionen immer den 100%-gen Wert liefern.


    Dazu gleich ein Beispiel:


    1. So sieht es aus, wenn ich den Kalkstein gerade abgeholt habe, keinen Mais in meiner Stadt habe, und erneut den Kalkstein produzieren möchte. Die Werte der aktuellen Produktion sind dabei für meine Kalkgrube Stufe 33 sehr niedrig:




    2. Und so sieht es normal aus: ich habe zuerst den Mais abgeholt, also habe ich nun Mais in meiner Stadt. Danach habe ich den Kalkstein abgeholt. Die Ressourcenwerte in demselben Gebäude (Kalkgrube Stufe 33) sehen nun so aus:




    Ich hoffe, dass dieses Beispiel nun veranschaulicht, wie die Produktion funktioniert und welche Rolle der Mais sowie auch die Reihenfolge bei der Abholung der Ressourcen, aber insbesondere bei der Einstellung neuer Produktionen spielt.

  • Die Anzeige, dass ich keinen oder zu wenig Mais hätte habe ich NIE gehabt. Und mein Maisvorkommen bzw Lager ist IMMER soweit voll wie es nur geht. Allein schon weil ich überproduziere. Aber das habe schon zweimal gesagt dass ich entweder im gelben Bereich liege mit dem Mais oder mein Maislager vor dem off gehen voll gemacht wird. Gelesen wird dies wahrscheinlich nicht.

  • Ich habe langsam echt das Gefühl, dass nur das gelesen wird was einem beliebt. Aber Dinge die schon mehr als einmal erwähnt wurden werden nicht bedacht. Aber nun gut. Ich wiederhole mich immer wieder gerne....

  • Wir haben allesamt das Problem, dass wenn wir eine Produktion starten (nehmen wir mal die höchste von 8 Std), off gehen und nach 8 std die fertige Produktion entnehmen, dass diese nicht dem entspricht, wie man sie eingestellt hat?!


    Mir selbst war dass gar nicht so bewusst aber erst vorgestern ist es mir mal richtig aufgefallen, dass ich dann eine fertige Produktion von 1 Std entnommen habe obwohl ich mir sicher gewesen bin, 8 Std eingestellt zu haben. Beim ersten mal dachte ich dass es vielleicht mein Fehler war. Jedoch wenn das öfters vor kommt und dann mehrere das gleiche erlebt haben, glaube ich kaum, dass dies ein Fehler der eigenen Person ist.


    Meine ausfürliche Antwort bezog sich auf die ganz oben gestellte Frage, die gelesen und verstanden wurde. Genau diese Frage wurde schon mehrmals von anderen Spielern gestellt.
    Wenn das trotzdem unklar ist, dann kann ich leider nicht helfen.

  • Gaviotta, prüft doch einfach mal die betreffenden Accounts.


    Hier wird beschrieben dass zu wenig Rohstoffe produziert werden, obwohl beim Start der Produktion und auch beim Abholen der fertigen Produktion ausreichend Mais vorhanden ist!
    Und da der Server Chichén Itzá ja seit längerer Zeit schon nicht 'rund' läuft, wäre es sehr gut denkbar dass der Fehler NICHT bei den Spielern bzw. ihrem Maisvorkommen liegt.
    Ein Blick über den Tellerrand hinaus wäre hier angebrachter als sich die einfachste, aber auch unwahrscheinlichste Lösung zu suchen...

  • "...nicht rund läuft".....


    hier hat einer nicht aufgepasst bei den Ress bestellen, und beschäftigt hier Heerscharen.
    Andere wiederum klinken sich mit ein, weil sie meinen Unruhe stiften zu müssen.


    Passt einfach mehr auf bei dem was ihr macht, und gut ist.


    Ist ja echt anstrengend :) Gaviotta, ich möchte deinen Job nicht haben. Würde wahrscheinlich ausflippen :)

  • Warum musst du eigentlich überall deinen Senf dazu geben? Redet sonst niemand mit dir? Außerdem...was machst du eigentlich noch hier? Wolltest du nicht aufhören und deinen Account abgeben? Findet sich wohl niemand...