Anleitung Serverzusammenlegung

  • Was ist eine Serverfusion bzw. Serverzusammenlegung?

    • Bei einer Serverfusion werden mehrere separate Spielwelten zu einer gemeinsamen Spielwelt zusammengeführt, so dass Spieler aus verschiedenen Welten gemeinsam auf einem Server spielen können.
    • Sobald eine Serverfusion beginnt, werden die Server, die zusammengeführt werden sollen, zunächst deaktiviert.
    • Nach Abschluss der Zusammenlegung (ein Prozess, der bis zu 2 Stunden dauern kann), entsteht ein neuer fusionierter Server, auf dem jeder Spieler seinen Account wieder findet. Somit können die Accounts nach dem Abschluss der Fusion ganz normal weiter gespielt werden.
    • Nachdem der Prozess abgeschlossen ist, erhalten alle Spieler, deren Accounts an der Fusion teilgenommen haben, eine Bestätigungs-E-Mail. Die Zugangsdaten zu allen Accounts, die an einer Fusion teilgenommen haben, bleiben gleich.

    Servereinstellungen

    • Alle neuen Server, die im Zuge der Zusammenlegung entstehen, starten als Server mit extra Geschwindigkeit bezüglich Ressourcenproduktion, Forschungen, Rekrutierung usw. (abgesehen jedoch von der Geschwindigkeit der Truppen, die beim Standardwert bleibt).
    • Server mit besonderen Einstellungen (z.B. Friedensserver, Kriegsserver u.a.) werden ihre speziellen Charakteristika im Zuge der Serverzusammenlegung verlieren.
    • Keine Doppelaccounts (oder Multiaccounts) sind erlaubt. Wenn jemand Accounts auf unterschiedlichen Servern hat, die zusammengelegt werden, und all diese Accounts ziehen um, so darf nur ein Account weitergespielt werden. Die restlichen Accounts müssen entweder gelöscht oder anderen Spielern überlassen werden, die keinen Account auf dem genannten Server haben (mehr dazu s. unten).
    • Übergangsperiode: diese gilt im Laufe von 48 Stunden, nachdem der fusionierte Spielserver online gegangen ist (ungefähr ab dem Zeitpunkt, wenn man per E-Mail über den Abschluss der Fusion informiert wird). Solange die Übergangsperiode gilt, kann die Stadtverlegung und die Änderung des Spielernamens/Stammesnamens kostenlos vorgenommen werden (mehr dazu im Abschnitt "Übergangsperiode", siehe unten).


    Übergangsperiode


    Für die fusionierten Server gilt eine Übergangsperiode von 48 Stunden. Während der Übergangsperiode gilt Folgendes:

    • Angriffe/Spähmissionen sind nicht möglich (das gilt nicht für Barbarendörfer - diese können wie gewohnt auch während der Übergangszeit angegriffen werden).
    • Canek-Siegel und Hunacel-Siegel aus dem Spielshop können zur Umbenennung der Accounts kostenlos benutzt werden.
    • Kostenlose Umsiedlung aller Städte: Alle Codices (Copaner Codex, Tikaler Codex und Itzmaler Codex) aus dem Spielshop (siehe "Shop"/"Allgemein") stehen euch kostenlos zur Verfügung, damit ihr falls notwendig eure Städte umsiedeln könnt.

    Wir möchten euch daran erinnern, dass die Cooldown-Zeit (Abklingzeit) nach einmaliger Verwendung der Codices 12 Stunden beträgt. Die besagten 12 Std. gelten pro Item, also pro Codex. Weitere Informationen zur Verwendung der Codices können deren Beschreibung im Item-Shop entnommen werden.



    Beim Umzug der Accounts sind folgende Punkte zusätzlich zu beachten:

    • Nur ein Account pro Spielserver: damit die Regel "ein Account pro Spieler pro Server" nicht verletzt wird, darf jeder Spieler nur mit einem Account weiter spielen - das gilt auch nach der Serverfusion.

    Zunächst werden alle Accounts umgezogen, auch wenn ein Spieler auf mehreren der genannten Server gespielt hat. Anschließend wird man die Möglichkeit haben, sich für einen oder den anderen Account zu entscheiden. Das gilt nicht, wenn alle Accounts eines Spielers mit derselben E-Mail-Adresse registriert wurden, siehe dazu den Abschnitt "Dieselbe E-Mail für alle Accounts".


    (!) Falls mehrere Accounts eines Spielers auf den fusionierten Server übertragen wurden, so gilt Folgendes:
    Ressourcensendungen von einem Account, der aufgegeben bzw. gelöscht werden soll, an einen anderen Account, der weitergespielt werden soll, sind nicht erlaubt. Solche Sendungen werden als Multiaccounting gewertet.

    • Dieselbe E-Mail für alle Accounts: wenn jemand gleichzeitig auf mehreren der genannten Servern spielt und alle Accounts mit einer und derselben E-Mail Adresse registriert sind, wird nur der Account mit der höheren Punktzahl umgezogen. Der andere Account bzw. die Accounts werden gelöscht. Wenn jemand aber lieber mit dem anderen Account (der eine niedrigere Punktzahl hat) weiterspielen möchte oder einen der Accounts nach der Serverfusion einem anderen Spieler überlassen möchte, so muss er vor der Serverfusion die E-Mail-Adresse eines der Accounts ändern. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Accounts umziehen.
    • Identischer Spielername: wenn jemand denselben Spielernamen auf allen Servern hat (z.B. Ek Balam auf Chichen-Itza und Ek Balam auf Calakmul), so werden die beiden Accounts bei der Fusion automatisch umbenannt. Danach werdet ihr aber immer noch die Accounts umbenennen können (siehe dazu den Punkt "Übergangsperiode").
    • Alle Stämme werden aufgelöst: die Stämme ziehen nicht um, sondern müssen nach der Serverfusion neu gegründet werden. Das bedeutet auch, dass alle an der Pinnwand verfassten Themen/Kommentare verloren gehen. Es wird daher empfohlen, alle wichtigen Informationen rechtzeitig zu sichern.
    • Persönliche Nachrichten und Berichte werden nicht übernommen: wenn ihr wichtige Nachrichten/Berichte habt, solltet ihr diese vor der Serverfusion sichern.
    • Zufälliger Standort: Bedingt durch den Umzug der Accounts, werden alle Städte an einen zufälligen Standort verlegt. In der Praxis aber wird es so sein, dass alle Städte rund um das Zentrum (500:500) platziert werden. Während der Übergangsperiode wird es zudem möglich sein, die Städte kostenfrei umzusiedeln (s. dazu den Punkt "Übergangsperiode").
    • Alle Truppenbewegungen werden mit dem Start der Serverfusion abgebrochen. Daher wird empfohlen, alle Truppenaktivitäten vor der Fusion zu beenden. Truppen, die zum Beginn der Serverfusion auswärtig sind, werden sofort zurückkehren (dasselbe passiert auch mit Truppen, die im Tambo als Unterstützung stationiert sind).
    • Alle laufenden Aufträge (Gebäude, Forschungen, Einheiten) werden nach der Serverzusammenlegung fortgesetzt; es wird nichts verloren gehen.