Bernsteinerwerb

  • Das mit den Bernsteinen ist an lange Wartezeiten geknüpft und außer Geld in die Hand zu nehmen gibt es so gut wie keine Chance durch Aktivität diese Zeit zu verkürzen. Wie wäre es, wenn man für jede weitere Stadt auch die Möglichkeit bekäme durch einen erfolgreichen Angriff zu einem Bernstein zu kommen?

  • Die Gründung neuer Städte soll ja nicht jeden Tag geschehen, darum gibt es bei Angriffen auf Barbarendörfer meistens nur einen Stein pro Tag. Sonst würde man ganz schnell eine Menge neuer Städte aufbauen, und das wäre dann von der Logistik her nicht mehr so einfach zu steuern :)


    Manchmal, aber eher selten, kann man zwei Bernsteine pro Tag bei Angriffen auf Barbarendörfer erbeuten; beim Tzolkin Rad gibt es auch eine 3er-Packung zu gewinnen.

  • Um am Tzolkin-Rad Bernsteine zu bekommen muss man die eigenen ja erstmal investieren um es überhaupt drehen zu können. Sich hier welche zu 'verschaffen' bzw. die eigenen zu vermehren ist also ziemlicher Blödsinn.
    Was die Barbaren betrifft, da habe ich noch nie zwei Bernsteine an einem Tag bekommen. Und ich spiele dieses Spiel so ziemlich von Beginn an.
    Und was die 'Logistik' angeht, das solltet ihr den Spielern schon selbst überlassen.
    Es geht den Betreibern auch hier nur darum Geld zu verdienen, deshalb wird den Spielern so ein Quatsch suggeriert!

  • ich weiß ja, dass ihr nicht primär ein kampfspiel wollt, sondern ein aufbauspiel. aber die produktion der rohstoffe ist so mühsam und die preise für die weiterentwicklung werden astronomisch - wo gibt es eine möglichkeit entweder extraangriffe zu erhalten (mein vorschlag: jede stadt darf 5 angriffe starten und bekommt pro tag einen bernstein) oder durch den handel mit mais sich andere rohstoffe zu erwerben weil mais gibts bei mir jetzt zum "saufuttern" vielleicht sollte man tiere zum essen oder für einen zoo (falls die spielautoren vegan sind) füttern können