Registrierungspflicht im Forum

  • Mein Vorschlag wäre, mittelfristig eine Registrierungspflicht im Forum einzuführen, damit man überhaupt etwas schreiben kann. Natürlich kann sich jeder einen anderen Nick im Forum als zum Spiel hin geben (auch wenn SSO auch mit einem WBB möglich ist).


    Jeder soll ja das Recht haben, sich zu äußern und die aktuellen Threads sind auch alle wichtig (gerade bei Kontroversen), aber mittelfristig sehe ich es als problematisch an (spreche da aus Erfahrung)... Stichwort: Prävention, Krisenvermeidung, Trolle, etc.


    Administrativ bringt es auch den Vorteil (bei SSO): Sperrt man einen Spieler (bei entsprechenden Vergehen) bleibt das Forum sauber und die Person klärt die Inhalte direkt via Support. Das Forum kann hingegen "sauber" bleiben und die Community muss sich nicht zwangsläufig wilden Spekulationen un dem verbalen Bashing hingeben.

  • Solange man damit rechnen muss mit massenhaft Spios alle 10 Minuten gequält und gemobbt zu werden wenn man mal den Mund auf macht, solange denke ich nicht daran anders aufzutreten. Das passiert, wenn man das Verhalten einiger Personen kritisiert. Dabei ist das egal ob im Chat oder hier. Das wurde bereits mehrfach demonstriert und wird über Facebook so im Stamm kommuniziert. Einzelne Spieler, die so frech waren ihre Meinung zu sagen werden regelrecht von den Mitgliedern des Stammes niedergeknüppelt und es wird genau abgesprochen, wer wann läuft. Das geht so lange, bis besagter Spieler aufgibt. Selbst miterlebt, selbst gelesen. Ich war im selben Stamm und es ist keine bösartige und hinterlistige Nachrede, sondern es entspricht den Tatsachen.

  • Verstehe ich (wenngleich ich dies in meinem Fall nicht bestätigen kann, aber natürlich macht jeder seine Erfahrungen). Es geht mir dabei insgesamt um das System, bzw. ich berichte aus meinen Erfahrungen, was ich zur sinnvollen Gestaltung einer Community kenne.


    Ich unterscheide dabei sehr wohl zwischen den Erfahrungen der Leute, meinen persönlichen und natürlich dem, was strukturell und strategisch zum Aufbau und Betrieb einer Community bewährt, als auch fast schon Standard ist.


    Mir ist wichtig zu sagen, dass es damit nicht Dein Problem oder das manch anderer löst. dafür sind bereits diverse Vorschläge gemacht worden. Ich bin mir von daher recht sicher, dass unter Berücksichtigung der anderen Vorschläge dies hier eine sinnvolle Ergänzung ist und deshalb schlage ich es vor. Es geht mir nicht darum, Dich von Deinen Kommentaren und Deiner Meinung abzukapseln. Jede Meinung ist wichtig, aber aus Community Sicht ist eine sinnvolle Struktur mit einem Rahmen ebenfalls wichtig. Vor allem für den Betreiber, wenn dieser auch einen Outcome erzielen möchte.

  • Die Registrierungspflicht im Forum wurde vor einigen Tagen aufgehoben, damit auch diejenigen, die nicht registriert sind, schnell zu Wort kommen können. Was in den letzten Tagen auch geschah. Je nach Ergebnis dieses Versuches werden wir demnächst über die Beibehaltung der Registrierungspflicht entscheiden.