Altes und Neues...

  • - Abschaffung der 100%igen Heilung aller Truppen

    Ich verstehe dass man als Entwickler an einem Spiel verdienen möchte. Dieser 'Buff' ist jedoch völlig überzogen und sollte zumindest auf 50% reduziert werden. Auch wenn dies nur ein Spiel ist, aber eine Heilung aller in einer Schlacht gefallen Krieger ist völlig abnorm!



    - Kämpfen mit fremden Truppen

    Das Kämpfen mit fremden Truppen muss sofort abgeschafft werden. Hierdurch verschaffen sich Spieler Vorteile von sehr großem Ausmaß. Wer angreifen, kämpfen und plündern will muss eigene Truppen rekrutieren und kann auch nur diese dafür nutzen!



    - Unterstützung Verbündeter


    Ab sofort sollte das 'Tambo' seine Funktionalität erhalten, und die für die Verteidigung erhaltenen verbündeten Truppen beherbergen können. In der Truppenübersicht sollten diese separat dargestellt und mit dem entsprechenden Absender gekennzeichnet sein. Das erleichtert einen Rückversand. Außerdem sollte schnellstens implementiert werden, dass man seine eigenen Truppen auch selbstständig wieder abziehen kann!



    - Welpenschutz für Neulinge

    Der Schutz für neue Spieler sollte ausgeweitet werden. Die jetzt zu erreichende Grenze erreicht man sehr schnell und wird dann ebenso schnell Opfer größerer Spieler. Ein neuer Spieler hat nicht die Möglichkeit sich wirklich erstmal zu entwickeln. Der Schutz eines neuen Spielers sollte sich dann aber von alleine aufheben, sobald er einen anderen (ausgenommen Barbaren) angreift!



    - Stammesforum


    Das Stammesforum sollte dringend überarbeitet werden. Hier empfiehlt sich die Anordnung von 'Reitern' im oberen Bereich, um die verschiedensten Themen erstellen zu können. Einen Chat für den Stamm könnte man hier mit implementieren.



    - Offener Weltchat


    Im Weltchat fehlen Funktionen wie 'Anflüstern' oder 'Ignorieren'. Diese Möglichkeiten sollten in einem kleinen 'Mouseover' angezeigt werden sobald man mit dem Mauszeiger auf einen Namen im Chat klickt. Außerdem wäre es sinnvoll einige Moderatoren für den Chat zu benennen. Diese müssen sich natürlich absolut neutral verhalten, egal wem gegenüber, und bei Notwendigkeit auch Chatsperren etc. aussprechen dürfen!



    - Ranglisten


    Die Ranglisten sollten so erstellt werden, dass man auch die Möglichkeit hat eine Übersicht der Stammesmitglieder zu bekommen. Es ist derzeit sehr mühsam sich die Mitglieder eines Stammes einzeln zusammen zu suchen um mal einen Überblick zu haben!





    Einige dieser Dinge sind hier im Forum schon einmal vorgeschlagen worden. Damit diese nicht in Vergessenheit geraten, möchte ich nur noch einmal daran erinnern.
    Außerdem wäre es gut auch von anderen Spielern die Meinungen zu diesen Punkten zu erfahren.

  • Danke für die Zusammenfassung der Ideen und Vorschläge. Tatsächlich wurden viele der Punkte bereits diskutiert, und die erneute Erwähnung bestätigt, dass sie wichtig sind.


    Bei vielen dieser Punkten geht es darum, mehr Gleichgewicht im Spiel zu schaffen. Einige der Maßnahmen wurden vor kurzem bereits implementiert, siehe die Inhalte des letzten Update (von heute). Selbstverständlich ist die Arbeit an diesen Themen damit nicht abgeschlossen, wir arbeiten gerade an der Realisierung weiterer Punkte die schon mehrfach genannt wurden (wie zum Beispiel die Aktivierung der Tambo-Funktionen).


    Und kurz noch zum Anfängerschutz:


    Der Schutz eines neuen Spielers sollte sich dann aber von alleine aufheben, sobald er einen anderen (ausgenommen Barbaren) angreift!


    Das war schon immer so: wenn ein Spieler der unter Anfängerschutz steht, einen anderen angreift, endet sein Schutz automatisch. Für die Angriffe auf Barbarendörfer gilt diese Regelung selbstverständlich nicht.

  • - Kampfsimulator & Angriff


    Es fehlt noch die Möglichkeit, vor einem Angriff die Eingaben aus dem Kampfsimulator direkt per Mausklick in die Truppenauswahl zu übertragen. Die derzeitige Vorgehensweise ist sehr umständlich und dauert auch viel zu lange!

  • - Zusatz zum Punkt Ranglisten (von gestern)


    Statt weiterer Listen und Tabellen wäre es einfacher ein Mouseover zu bekommen, wenn man in der aktuellen Rangliste einen Spieler anklickt und dann mit der Maus über die Koordinaten seines Hauptdorfes geht. Dieser Mouseover würde dann die Koordinaten der weiteren Dörfer anzeigen, sofern vorhanden!

  • Im Prinzip eine gute Idee, aber nur für Angreifer. Wenn man nun mit Absicht ein Dorf abseits gebaut hat um dort z.B. besondere Truppen oder teure Forschungen machen zu können, dann wäre das nicht so toll. Hier liegt eindeutig der Vorteil beim Angreifer.

  • Statt weiterer Listen und Tabellen wäre es einfacher ein Mouseover zu bekommen, wenn man in der aktuellen Rangliste einen Spieler anklickt und dann mit der Maus über die Koordinaten seines Hauptdorfes geht. Dieser Mouseover würde dann die Koordinaten der weiteren Dörfer anzeigen, sofern vorhanden!


    Unserer Meinung nach ist die Information zu allen Städten eines Spielers schon ziemlich kritisch, und die Tatsache, dass sie zur Zeit nicht verfügbar ist, ist auch nicht umsonst. Nehmen wir an, jemand wird dauernd angegriffen und kommt dadurch im Spiel nur langsam voran. Also entscheidet er sich, woanders eine neue Stadt zu gründen, wo man sie nicht ohne weiteres findet. Diese Information offen zu legen würde bedeuten, den strategischen Raum den das Spiel bietet, deutlich einzuschränken. Daher ist es momentan so, dass jeder, der wissen möchte, wo alle Städte eines Spielers sind, muss ein Stück Arbeit leisten.
    Weitere Meinungen zum Thema sind willkommen :)


  • Unserer Meinung nach ist die Information zu allen Städten eines Spielers schon ziemlich kritisch, und die Tatsache, dass sie zur Zeit nicht verfügbar ist, ist auch nicht umsonst. Nehmen wir an, jemand wird dauernd angegriffen und kommt dadurch im Spiel nur langsam voran. Also entscheidet er sich, woanders eine neue Stadt zu gründen, wo man sie nicht ohne weiteres findet. Diese Information offen zu legen würde bedeuten, den strategischen Raum den das Spiel bietet, deutlich einzuschränken. Daher ist es momentan so, dass jeder, der wissen möchte, wo alle Städte eines Spielers sind, muss ein Stück Arbeit leisten.
    Weitere Meinungen zum Thema sind willkommen :)


    Ich teile die Meinung. Das würde esansonsten viel zu einfach machen. So muss man Arbeit investieren und kann zu Recht stolz sein, wenn man dann DIE Stadt gefunden hat, dann evtl. sogar "heimlich" in der Nähe sich platziert und dann plötzlich und unerwartet zuschlägt.
    Raidsiedlungen sind zwar schwer realisierbar hier, aber trotzdem möglich und halten die Spannung.


    Der andere Gesichtspunkt... wie schon angemerkt... für Leute die sich "heimlich" irgendwo aufbauen wollen. Wenn es mehr Spieler gibt, wird das Verstecken ohnehin schwierig. Trotzdem eine Gewichtige Komponente, wie ich finde und nicht zu unterschätzen.

  • Betreffend der neuen Regelung zum Schutze von "kleineren" Spielern bin ich mir derzeit nicht sicher, ob dies mit "10 fach" ausreichend ist. Würde es doch bedeuten, dass jemand mit 30k Punkten nach wie vor von jemandem angegriffen werden kann, der 300k Punkte hat. Und da bleibt bei dem 30k'ler am Ende nichts stehen.


    Natürlich... jeder sollte lernen, sein Zeug irgendwie in Sicherheit zu bringen. So verhindert man zu einem gewissen Grad, dass man als lohnendes Ziel anvisiert wird. Erschwerend kommt hinzu, dass es noch nicht so viele Mitspieler gibt. Die "Auswahl" ist also gering. Ich würde also vorschlagen, dies weiter genauer zu beobachten und ggf. die Angriffsgrenze entsprechend anzupassen.... vielleicht auf das fünffache oder dergleichen.


    Natürlich soll auch genug über bleiben für die "Großen", sonst verlieren die irgendwann die Lust, weil sie keine Ziele mehr haben.

  • Die Schutzfunktion finde ich in Ordnung, hier sind die sogenannten " Großen" gefordert in Sachen Selbstdisziplin - wir kennen aus einem anderen Browsergame von den Spielern selbst innerhalb der Allianzen aufgestellte Regeln, an welche sich jeder Spieler hielt - beispielsweise Angriffe nur bis zu 10 Level Unterschied.
    Sinnvoller wäre meiner Meinung nach, die Aufhebung der limitierten Angriffe auf die Barbarendörfer, davon einige mehr und dass auch in den höheren Stufen.


    Das sollte so konfiguriert werden, dass diese sich in einem gewissen Zeitraum regenerieren und dann zum Beispiel nach 12 oder 24 Stunden wieder volle
    Produktion und Truppenstärke beinhalten. Auf diese Weise kann der einzelne entscheiden, ob er auf Barbarendörfer geht oder aber einen Angriff auf
    andere Spieler wagt.


    So kann vermieden werden, dass ranghöhere Spieler "kleinere" Spieler ständigen Angriffen aussetzen, wegen ein "paar" Ressis und die Möglichkeit ist gegeben,
    dass das Spiel wachsen kann.

  • Finde ich eine spannende Überlegung. Mit der Erhöhung von Angriffen auf Barbarendörfer lässt sich mit Sicherheit ein wenig kompensieren, somit durchaus also ein guter Mechanismus.


    An interne Regeln glaube ich zwar weniger, aber auch das habe ich erlebt, kann funktionieren. Dürfte unter den aktuellen Gesichtspunkten aber weniger funktionieren (wie die letzten paar Wochen auch ohne Streitigkeiten gezeigt haben). Ich bin aber auch ein Fan von solchen Modulen und nicht ständig darauf zu plädieren, dass das Spiel geändert werden muss.


    edit: Die Erweiterung von Monte (nach meinem Post hier) dazu finde ich ebenfalls spannend *Daumen hoch*

  • Ich finde das eine sehr gute Idee von Karo und möchte selber abernoch ein wenig weiter gehen. Um eine noch bessere Spieldynamik zu erreichen - sprich Zusammenarbeit von Spielern - schlage ich vor das sich die Ressis und Truppen in 3 Stunden erneuern. So bleibt ein kleines Zeitfenster für kleinere Accounts um sich in einem gecleanten Barbarendorf auch mal eine größere Portion Ressis abzuholen. Besonders die Zusammenarbeit zwischen "großen" und "kleinen" Accounts würde hier verbessert werden und das Spiel zusätzlich beleben.

  • zu Monte - die 3 stündige Erneuerung der Barbaren kennen wir aus Empire - hier haben sich allerdings zeitgleich auch die Barbaren hochgelevelt....

  • @ Karo - das mit dem leveln sollen die mal schön bleiben lassen :-)
    Eine schöne Änderung wäre es wenn man jeweils 5 Barbarendörfer von jedem Level angreifen könnte, oder die Zahl auf 8 erhöhen. Auch hier würde eine spürbare Entlastung von "kleineren" Accounts eintreten. Man hat ja eigentlich so gut wie nichts mehr an Zielen um sich Ressis zu besorgen. Die wirklich "Großen" kosten mehr Rohstoffe für die Heilung als sie einbringen, und die "kleinen" können sich nicht richtig entwickeln. Nur von der eigenen Produktion kann man so gut wie nicht "leben".