Abschaffung des Allgemeinchat!

  • Ich habe schon viele Spiele getestet und dort wo es einen Algemeinchat gibt oder gab..waren überall die gleichen Probleme..Es wird gepöbelt und gestritten....
    So auch hier und das in alle Richtungen .. manchmal versteh ich gar nicht den Grund..hauptsache die anderen runter machen...ich beobachte das seit ich das Game begonnen habe......


    Deshalb mein dringender Vorschlag....:


    Den Allgemein chat abschaffen (viele benützen ihn sowieso nicht wegen der gegenseitigen anfeindungen......
    aber dafür einen chat für den Stamm einrichten.... der wäre viel wichtiger....


    Ich wette ..dann gibts weniger Zoff und Streit!


    PS: schön langsam verlier ich grenau wegen dem chat die Lust am Game ..

  • Ich sehe hier die Verantwortung bei den Spielern - bzw. den Admins im Stamm. Jeder der pöbelt oder durch Beleidigungen auffällt sollte schnellstens aus dem Stamm entfernt werden. Wenn die Spieler merken das sich sich nicht alles erlauben können werden die es entweder schnell dran geben oder zusammenfinden. Hier kann dann der Support eingreifen und solche "Gruppierungen" zerschlagen. Nätürlich ist es auch wünschenswert wenn sich zwischendurch ein "MOD" blicken lassen würde und diese unschönen Sachen dadurch schnell unterlassen werden. Muss aber nicht sein da ich mal voraussetze das ich es hier eigentlich mit erwachsenen Menschen zu tun habe die wissen sollten wie man sich benimmt.

  • Deshalb mein dringender Vorschlag....:


    Den Allgemein chat abschaffen


    Chrifu, wenn dich die Chat-Nachrichten stören, kannst du sie abschalten. Das geht über die "Einstellungen" (siehe die untere Leiste/das Symbol ganz rechts), und dann ganz nach unten scrollen. Dort findest du die Option "Einblendung von Chat-Nachrichten zulassen". Wenn du das Häkchen rausnimmst, wird dir die Chatkonversation nicht mehr angezeigt, es sei denn, du öffnest das Chat-Fenster. Diese Funktion ist dafür da, um genau solche Fälle abzudecken, wenn also jemanden die Chat-Nachtichten stören oder ablenken.


    Der Chat ist dafür gedacht, um das "Leben" dem Spiel zu geben. Sonst weiß man nicht einmal, wer überhaupt dieses Spiel spielt, ob jemand da ist, ob man mit jemanden gerade Rohstoffe tauschen kann, usw. Daher würde ich mich persönlich für die Abschaffung des Allgemeinchats nicht einsetzten, sondern versuchen, es besser zu machen - sei es durch mehr Kontrolle, falls absolut notwendig, und/oder die aktive Mithilfe anderer Spieler. Ich schließe mich der Meinung von Montezuma61 an - es liegt in der Verantwortung der Spieler und der Stämme, dass der Chat nicht zur Belastung wird. Und natürlich auch an uns, allerdings durch die "repressiven" Methoden, also durch das Aussprechen eines Banns im Chat (die Werkzeuge dafür halten wir parat). Was wir nach Möglichkeit vermeiden möchten - wenn es geht.

  • wäre auch für die abschaffung des chates !!! den es kommt nur wegen diesem oft zu entgleisungen , da man provoziert oder aufgehetzt wird und dadurch oft leider selbst seine beherschung verliert . und da wird man oft aufproduziert , daß man sich dann sogar ne sperre einhandeln könnte . und eben wie gewisse spieler nützen dies scharmlos aus bauen einen mit auf und dann beschweren sie sich alla Montezuma61 .
    daher wäre ich auch sehr für die sperre des chats eben das es nicht zu solchen vorfällen kommen kann und manche spieler so link dann spielen können mit den beschwerden .

  • Den Allgemeinchat zu beseitigen löst nicht das ursprüngliche Problem. Wie bereits hier diskutiert wird, weichen Leute ja auch ggf. via PN aus. Und man kann nicht wirklich das Unternehmen in die Verantwortung nehmen, wenn man sich selbst provozieren lässt, selbst ordentlich mitfeuert.


    Etwas mehr "melden", bzw. eine etwas stärkere Präsenz durch einen Moderator wäre mit Sicherheit eine gute Option.


    Davon mal ganz ab: Jeder hat eine persönliche Empfindung, was eine Beleidigung ist und was nicht.


    Das Personen aufgrund von schlechtem Benehmen im Chat aufhören ist aber durchaus auch ein Faktor, der nicht zu unterschätzen ist (deshalb wäre mehr Moderation sinnvoll). Der größte Verlust an Spielern dadurch ist es aber nicht.


    Also... Abschaffung des Allgemeinchat wird nach meiner Erfahrung und meinem Empfinden keine Linderung bringen. Da bin ich durchaus auf der Interpretationsseite des Betreibers. Ein wachsameres Auge sollte aber in Erwägung gezogen werden.

  • man kann es nie allen recht machen aber den chat ab zuschaffen ist sicher keine lösung . es gibt eben Spieler die eben ihre Erziehung und alles was dazu gehört vergessen sobald sie am Rechner sitzen . was hier manchmal abgeht ist schon echt heftig außerdem gibt es ja das gute alte Kreuz womit man den chat einfach ausmachen kann.

  • vielleicht könnte man zusätzlich die Funktion " Spieler ignorieren " einführen im Allgemein-Chat, so dass man sich trotzdem weiterhin im allgemein Chat unterhalten kann, aber doch vor unsinnigem Spam gefeit ist^^

  • es wäre auch gut wenn man einen chat einbauen könnte den man nur mit Freunden nutzen kann oder wenigstens ein chat wo man sich im Stamm unterhalten kann ohne das man diese ellenlangen beiträge im stamm hat.

  • Von Abschaffen halte ich garnichts. Man sollte vielmehr die Funktionen mehren und Moderatoren ernennen, die auf die Schnelle für Ruhe sorgen können. Mögliche Funktionen sind Stammeschat, privatchat auch zu mehreren als chatraum.
    Ich halte den Allgemeinen Chat für wichtig bei der Hilfe für Neue und auch für die Werbung von neuen Mitspielern für Stämme oder umgekehrt. Und wenn da die Stänkerer ferngehalten werden, dann ist da auch die Stimmung echt in Ordnung bis sehr gut. Die meisten Spieler achten von selbst auf eine freundliche Atmosphäre und leichte Unterhaltung. Streitigkeiten z.B. wegen Angriffen werden dann schnell in den Hintergrund (daher wären Privatchats gut) verlegt.

  • Definitiv, ein separater Stammchat (zusätzlich zum Bereich für Stammankündigungen die nicht so schnell gelöscht werden sollten), und möglicherweise auch ein 1x1 Chat (Privatchat) sind die Optionen die wir uns als künftige Verbesserungsmaßnahmen vorgemerkt haben, in der genannten Reihenfolge.


    Zum Allgemeinchat: wir finden nach wie vor, dass der Allgemeinchat fürs Spiel wichtig ist. Aber es stimmt schon, dass der Verbesserungsbedarf da ist. Einiges wird sich hier noch ändern, wie z.B. die "Spieler ignorieren" Funktion, die bereits in diesem Thread diskutiert wurde.


    Wenn jemand weitere Vorschläge zur Verbesserung der ingame Kommunikation hat, würden wir uns freuen, diese zu hören.

  • chrifu,


    statt den chat abzuschaffen sollte da jeder an sein Chatverhalten arbeiten .
    Was aber eine gute alternative ist , würde man Chatadmins einsetzen .
    Diese wären aktive Spieler und hätten die Aufgabe den chat zu beobachten und die Befugnis bei Miss verhalten Verwarnungen bis hin zu sperren ( 24 Stunden Sperre ) aus zusprechen .
    Die Chatamins müssten natürlich für andere Spieler Farblich markiert werden ( Rot / Blau / Lila ) .
    Das hat sich in anderen Spielen als sehr sinnvoll und wirkungsvoll gezeigt .