Tentlan - Status Update (Ende August 2015)

  • Hallo Tentlaner,


    in diesem Beitrag möchten wir euch einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand von Tentlan geben, damit ihr wisst, was uns in Sachen Spielentwicklung kurz- und mittelfristig bevorsteht.


    Übrigens: Zur Zeit gibt es insgesamt 11 Tentlan-Server in 4 Sprachen, wo Tausende von Spielern täglich mit- und gegeneinander kämpfen, ihre Stämme anführen, Ressourcen produzieren und abholen, und auch täglich ganz viel Spaß mit ihren Freunden haben :) . Die Eröffnung neuer Server die in den letzten Monaten stattfand, hat uns auch vor die Notwendigkeit gestellt, ziemlich viel Zeit in die Verbesserung der Spielinfrastruktur zu investieren, damit Tentlan jederzeit schnell und ohne Latenzprobleme funktioniert. Schließlich möchte niemand ein Spiel spielen, das nicht schnell genug ist. Diese Zeitinvestition mussten wir aber in Kauf nehmen.

    Was nun die Entwicklungspläne für Tentlan in der unmittelbaren Zukunft angeht, so haben wir - basierend auf eurem Feedback - folgende Punkte herausgearbeitet, die als nächstes angegangen werden:

    • Aktivierung der Tambo-Funktionen (Unterstützung anderer Spieler / gemeinsame Angriffe): Dieses Feature ist wohl das am häufigsten erwähnte Feature, das noch fehlt. Sowohl die Unterstützung als auch die gemeinsamen Angriffe sind zur Zeit immer noch ausschließlich mit Hilfe von Truppentransfers möglich, was sich als umständlich herausgestellt hat. Aus technischen Gründen wurde bisher die Aktivierung dieses Gebäudes nach hinten verschoben. Wir unterschätzen aber die Wichtigkeit dieser Funktionen nicht, und die Tambo-Aktivierung steht ganz oben auf der Feature-Liste.
    • Spionageberichte & Kampfberichte weiterleiten und kopieren: Derzeit ist es etwas umständlich, die Berichte an andere Spieler weiterzuleiten bzw. diese zu kopieren, insbesondere wenn es sich um längere Berichte handelt. In diesem Zusammenhang möchten wir zwei Funktionen einführen: zum einen sollte es möglich sein, einen Link von einem Bericht direkt kopieren zu lassen, um ihn an andere Spieler weiterleiten zu können, und zum anderen sollten die Berichte "BBcode"-kompatibel gemacht werden, so dass sie im Forum problemlos veröffentlicht werden können.
    • Spionage: Wir haben festgestellt, dass nicht alle Spieler mit dem aktuellen Spionagesystem klar kommen. Aus diesem Grund möchten wir dieses System vereinfachen bzw. so ändern, dass es jedem sofort klar wird, wie es funktioniert.
    • Wachturm: Anhand der häufigen Fragen zur Funktionsweise dieses Gebäudes haben wir festgestellt, dass es nicht immer klar ist, wie man "die beste Leistung" dieses Gebäudes erreicht. Daher möchten wir einige Änderungen beim Wachturm vornehmen, damit dessen Funktionsweise sofort verständlich wird.
    • Verbesserungen des Allgemeinchats: Zum einen haben wir mitbekommen, dass einige Spieler den Chat zwar lesen, aber eigene Kommentare nicht immer verfassen können. Bisher haben wir kein spielbezogenes Problem oder Bugs identifiziert, die dafür verantwortlich sein könnten. Dennoch möchten wir einige Verbesserungsmaßnahmen vornehmen, um dieses Problem möglichst aus dem Weg zu schaffen. Zum anderen wurden die Ignor-Funktion einzelner Spieler und die Flüsterfunktion (Privatchat) mehrmals erwähnt, so dass wir auch diese Features einführen möchten.
    • Verbesserungen beim Stammessystem: Hier möchten wir zum einen die Latenz und die Verbindungsfehler korrigieren, die in großen Stämmen mit vielen Mitgliedern manchmal vorkommen. Zum anderen möchten wir auch einige Zusatzfeatures herausbringen, wie zum Beispiel den Bereich der Ankündigungen, wo Gründer/Administratoren etwas wichtiges verfassen können, ohne dass diese Informationen versehentlich gelöscht werden oder gar untergehen, zudem ein erweitertes System der Berechtigungen/Ränge innerhalb der Stämme, sowie einen separaten Stammeschat zusätzlich zur aktuellen Pinnwand.


    Genaue Zeitvorgaben zur Einführung dieser Features können wir noch nicht geben, da sie erst mal in Planung sind. Wir haben aber vor, diese Punkte ziemlich schnell zu integrieren, und wenn alles gut läuft, werden wir das "Beta"-Label nach der Abarbeitung dieser Punkte entfernen können. Das würde bedeutet, dass wir uns dann endlich auf die Vorbereitung von Content-Updates konzentrieren können.

    Wir freuen uns auf euer Feedback zu diesen Punkten. Wenn etwas wichtiges fehlt, nutzt bitte die Möglichkeit, gleich in diesem Thread Kommentare zu verfassen.

    Euer Tentlan Team

  • Angriffe: Die Auswahl der möglichen Gegner sollte eingegrenzt werden, d.h. große Spieler sollten keine kleinen mehr
    angreifen können, es bleibt ja dann auch nicht bei einem Angriff, die werden ja dann immer wieder angegriffen
    und können ihre Stadt gar nicht richtig auf - und ausbauen, könnt mir vorstellen das der ein oder andere dann auch
    die Lust an diesem Game verliert und aufhört. Die Auswahl möglicher Gegner sollte daher auf +- 5000 Punkte begrenzt werden.


    lg Agemund

  • Man könnte es so machen das es wie bei OGame ist aber einer gewissen Punktedifferenz gibt es nen Schutz und ab 500k Punkte wird der endgültig aufgehoben.

  • Angriffe: Die Auswahl der möglichen Gegner sollte eingegrenzt werden, d.h. große Spieler sollten keine kleinen mehr
    angreifen können, es bleibt ja dann auch nicht bei einem Angriff, die werden ja dann immer wieder angegriffen
    und können ihre Stadt gar nicht richtig auf - und ausbauen, könnt mir vorstellen das der ein oder andere dann auch
    die Lust an diesem Game verliert und aufhört. Die Auswahl möglicher Gegner sollte daher auf +- 5000 Punkte begrenzt werden.


    lg Agemund


    +- 5k Punkte macht bei hohen Punktzahlen wenig Sinn ;-)


    Es gibt ja aber bereits den Punkt, dass Spieler nicht von einer Person angegriffen werden können, die das zehnfache an Punkten haben. Ob das schon ausreichend ist, darüber kann man mit Sicherheit diskutieren.

  • nein, ist nicht ausreichend - 10% ist absolut zu wenig. die prozentzahl sollte mit dem jeweiligen punktestand des angreifers steigen und im späteren verlauf auch wieder fallen...


    beispiel wie es jetzt ist:
    angreifer 50k punkte - angriff möglich ab 5k punkte (10%)
    angreifer 100k punkte - angriff möglich ab 10k punkte (10%)


    damit kann man kleinere spieler innerhalb eines kurzen zeitraumes 'kaputt' machen, weil der angreifer zu übermächtig ist!


    grobes beispiel wie es sein könnte:
    angreifer 50k punkte - angriff möglich ab 10k punkte (20%)
    angreifer 60k punkte - angriff möglich ab 15k punkte (25%)
    angreifer 70k punkte - angriff möglich ab 21k punkte (30%)
    angreifer 80k punkte - angriff möglich ab 28k punkte (35%)
    angreifer 90k punkte - angriff möglich ab 36k punkte (40%)
    angreifer 100k punkte - angriff möglich ab 45k punkte (45%)
    angreifer 110k punkte - angriff möglich ab 55k punkte (50%)


    wie gesagt ist das nur ein grobes beispiel und soll auch nur zeigen dass es möglichkeiten gibt spieler in einem gewissen maße vor einer übermacht zu schützen. und die prozente müssten natürlich individuell angepasst und ab einer bestimmten punktzahl des angreifers auch wieder reduziert werden, damit ein spieler mit bspw. 500k punkten nicht die möglichkeit auf eigene angriffe verliert...


    tja, und bis sich etwas ändert wird die 10%-grenze natürlich weiterhin ausgenutzt...

  • Die idee an sich finde ich garnicht verkehrt ich z.b. greife keine kleinen an wenn nicht gerade ress da liegen einheiten zerstoeren ohne irgendwelche ress zu holen finde ich persoenlich sehr schwach mache ich auch nicht.


    Aber bei deiner idee ist auch ein fehler möchtest du das die starken das spiel verlassen damit du freie bahn hast weil wenn ich nicht mehr angreifen kann spiele ich hier sim city und ich denke mal das das nicht im auge des betrachters steckt. 10% sind definitiv zu wenig zwischen 15 und 20 kann man sich einigen :D


    desweiteren kann man einen spieler nur alle 12 std angreifen ist auch guter schutz.Vieleicht sollte man mal Die FAQ durchlesen hinsicht saven dann greift auch keiner mehr an wenn aber viele spieler zu faul sind sich dasd durchzulesen dann muessen sie mit angriffen rechnen ganz einfach.


    Meine meinung und zur der stehe ich auch schoenen tag noch

  • nein, ich möchte nicht dass die starken spieler das game verlassen.
    wenn du den absatz unter dem rechenbeispiel zuende gelesen hättest, dann hättest du gemerkt dass mir kein fehler unterlaufen ist. denn ab einer bestimmten punktzahl müssten die prozente entsprechend angepasst werden, damit sich angriffe und schlachten nicht nur im unteren und mittleren segment abspielen. wie gesagt, es ist ja auch nur ein beispiel, ein ansatz.
    dass es aber immer leute gibt denen das alles egal ist und die sich keinen kopf machen ist klar. pocht ruhig weiter auf die blöden 10% und seht euch im recht, wenn ihr wegen ein paar ressourcen weiter kleine klein haltet. wo das letztlich hin führt werdet ihr irgendwann schmerzlich erfahren. dann habt ihr nämlich die gleichen zustände wie wir hier!


    meine meinung, und nun wünsche ich dir noch einen schönen tag!

  • @1887 wo ist dein problem wo poche ich auf 10% ich sagte selber das 15-20% fuer mich auch vollkommen ok waeren und ich schrieb auch das ich keine kleinen spieler angreife


    und das ich kleine spieler klein halten moechte immer im auge des betrachters den es ist ein kriegsspiel und da sollte es auch kriege geben und farmen ist nur eine notwendigkeit und keine kriegerische haltung/einstellung.desweiteren habe ich aufs forum verwiesen hinsicht SAVEN wenn den alle mal lesen wuerden wuerde man auch keine ressourcen kriegen also fuer einen angriff unintressant


    einen schoenen tag wuensche ich dir auch :D

  • und das ich kleine spieler klein halten moechte immer im auge des betrachters den es ist ein kriegsspiel und da sollte es auch kriege geben...


    und genau das wird die server auf dauer kaputt machen. erst mayapan, dann uxmal, und die nächsten die kommen werden genauso. denn wenn die kleinen permanent angegriffen und klein gehalten werden, wird es irgendwann keine vernünftigen gegner mehr geben. und dann habt auch ihr euer 'sim city'!


    hauptsache der eigene account kommt voran. aber bloss nicht mal über den tellerrand hinaus schauen...

  • nimms mir nicht uebel habe es gelesen habe irgendwie nen halben satz vergessen :D Ich greife keine kleinen spieler an weil erstens ich die kleinen meiden tue gibt nix zu holen und 2tens darf ich da ehh nicht ran pkt unterschied :;D

  • Das Datum haben wir noch nicht, aber es ist möglich, dass wir nicht das ganze Update auf einmal veröffentlichen werden, sondern erst mal Teile davon. Sobald ich mehr Information zu den Fristen habe, werde ich sie bekannt geben.

  • Hallo erstmal,


    bei den ganzen Berechnungen wurde vergessen, daß das nur für Mann gegen Mann gilt. Wenn ein ganzer Stamm über einen her fällt, bzw. mehrere Spieler aus einem Stamm, helfen die ganzen Prozente nicht, dann wird man einfach platt gemacht. Prozente hin oder her. Auch hier müßte die 12 Stundenregelung greifen.